6/02


Mythos Tutanchamun

Das Rahmenprogramm des Museums

Kataloge und Literatur

Bilder (Kurzüberblick):

Originalgetreue Nachbildung der Grabkammer

Malereien aus der Grabkammer

Statue des Gottes Amun (Detail)

ägyptisierende Abendtasche

Die Grabung 1922

Bilder (Querschnitt)

Badisches Landesmuseum Karlsruhe

25. Oktober 2002 - 23. Februar 2003


Besuchermagnet „Mythos Tutanchamun"

Die Sonderausstellung „Mythos Tutanchamun", die seit 26.Oktober im Karlsruher Schloss gezeigt wird, erweist sich als Besuchermagnet. Selbst 80 Jahre nach der Entdeckung seines unberührten Grabes hält die Begeisterung für den sagenumwobenen Pharao an. Sie bescherte dem Badischen Landesmuseum in den letzten 14 Tagen rund 14.000 Besucher. Allein am vergangenen Sonntag (3.November) haben sich 2.800 Besucher die originalgetreue Nachbildung der Grabkammer, Fotos von der Ausgrabung und Bergung der Schätze und die vielfältigen Exponat rund um die weltweite Ägyptenbegeisterung angesehen. Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch der Aktionsraum „Haus des Lebens Per Anch", in dem die künstlerisch-handwerkliche Auseinandersetzung mit den Thema angeboten wird.

Da die Nachfrage nach öffentlichen Führungen am Wochenende besonders groß ist, wurde deren Zahl wesentlich erhöht. Samstags beginnen die Führungen um 14, 15 und 16 Uhr, sonntags von 11 bis 16 Uhr zu jeder vollen Stunde. Auch die beliebten Kinderführungen werden nun häufiger angeboten: ab sofort an Sonn- und Feiertagen um 11 Uhr 30, 14 Uhr 30 und 15 Uhr 30. Werktags bleibt es bei der Führung um 15 Uhr, um einen ruhigen Ausstellungsbesuch zu ermöglichen.

Am 80.Jahrestag der Öffnung der Grabkammer, am 29.11., wird ganztägig mit einem Sonderprogramm auf das Jubiläum hingewiesen: um 10 Uhr 30 und 12 Uhr 30 berichtet die Ägyptologin Michaela Geiberger, wie Howard Carter das Grab und seine schier unermesslichen Schätze entdeckte. Diese Gespräche finden im Café Oriental statt. Um 14, 15 und 16 Uhr beginnen Führungen, die es in dieser Form sonst nur bei den ägyptischen Abenden gibt: die Ägyptologin Anna Hofmann führt durch die Ausstellung, begleitet von dem Schauspieler Harald Schwiers, der den Entdecker Howard Carter mimt. Um 16 Uhr schließlich erzählt Nana Krieg im „Haus des Lebens" altägyptische Märchen.

Info-Telefon: 0721 / 926 6846

Mehr an Informationen zu Führungen und Buchungen gibs beim Landesmuseum selbst

Badische Heimat e.V.
Bezirksgruppe Bergstraße - Neckartal (Heidelberg)

Seite im Frame ?
Hier klicken für Vollbild


Zurück:
Startseite - Landesmuseum
© Badische Heimat 2002
© Bilder: Bad. Landesmuseum Karlsruhe