Auschwitz


Einführung

  

Auschwitz ist heute ein Begriff für ein System von nationalsozialistischen Konzentrationslagern, die in ihrem Endstadium auf etwa 40 km² in der Gegend um Auschwitz verteilt waren und zu dem über 40 Zweiglager im Umkreis von mehreren hundert Kilometern gehörten.

Das eigentliche Konzentrationslager bestand aus dem sog. „Stammlager“ Auschwitz, dem Lager Auschwitz-Birkenau (auch als Auschwitz II bekannt) und dem Lager Monowitz (auch Auschwitz III). Während das Stammlager vor allem ein Arbeitslager für die SS-eigenen Rüstungs- und Ausstattungsbetriebe und Auschwitz-Monowitz ein Arbeitslager für die hier angesiedelten Industriebetriebe der IG Farben waren, war das Lager Birkenau ein reines Vernichtungslager für den Kampf vor allem gegen das polnische Volk und die europäischen Juden. Die Bezeichnung „Stammlager“ geht dabei auf die Verwaltungshierarchie innerhalb des Auschwitzer Lagerkomplexes zurück, in dem Auschwitz I eine übergeordnete Funktion hatte.

Die Lager – vor allem das Lager Birkenau – wurden ab dem August 1944 allmählich aufgelöst. Arbeitsfähige Häftlinge wurden ins Innere des Reichs gebracht, die Ermordungen in den Gaskammern nahmen zu. Angesichts des Vorrückens der Roten Armee unternahm die SS auch alles, um ihre Verbrechen zu vertuschen; sie vernichtete die Unterlagen und ließ die Öfen der Krematorien reinigen und die Gaskammern demontieren.

Noch vorhandene Teile der Konzentrationslager in Oswiecim (Auschwitz) sind heute staatliches polnisches Museum bzw. Gedenkstätte. Seit dem 27. Juni 2007 trägt das KZ Auschwitz-Birkenau als UNESCO-Weltkulturerbe die Bezeichnung „Auschwitz-Birkenau – deutsches nationalsozialistisches Konzentrations- und Vernichtungslager“. Mit dieser Bezeichnung soll die deutsche Verantwortlichkeit für den in Polen liegenden Lagerkomplex verdeutlicht werden.

Die vorliegende Präsentation versucht nicht, mit dürren Worten eine Einschätzung der grausamen Wirklichkeit des Vernichtungslagers zu geben und behandelt auch nicht den Häftlingsalltag oder andere Einzelheiten. Es werden lediglich Aufbau und Funktion des Lagers vorgestellt, um eine Begegnung mit dem Weltkulturerbe Auschwitz zu ermögliche und vorzubereiten.

Textgrundlage ist die offizielle polnische Website, die übersetzt und durch eigene Recherchen ergänzt wurde.

    Bild: B. Mlynek

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Weltkulturerbe | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2010