Forum Romanum

  

Saturntempel

Saturn gehört zu der ältesten, etruskisch beeinflussten Schicht römischer Gottheiten, sein Tempel auf dem Forum (geweiht 498 v. Chr.) geht auf die Königszeit oder die früheste Zeit der Republik zurück.

Sichtbar sind die Vorderseite des Podiums mit 8 ionischen Säulen aus grauem Granit (wiederverwendet), die eine Bauinschrift tragen. Die erhaltenen Reste stammen allerdings zum größten Teil aus einem Neubau des 4. Jahrhunderts n. Chr., der durch einen Brand des Tempels notwendig geworden war. Nur noch ein kleiner Teil des Podiums stamnmt von dem Neubau, den L. Munacius Plancus, der Gründer der Colonia Augusta Rauracorum (Augst), 42 v. Chr. veranlasste. Beim Neubau des 4. Jh. wurde ein reliefierter Fries vom Trajansforum wiederverwendet und an der Innenseite der Vorhalle angebracht. Die Ziegelaufbauten stammen von einem im Mittelalter in der Ruine errichteten Gebäude.
Unmittelbar vor dem Saturntempel lag das Gebäude des Staatsschatzes (Aerearium), in das die Freitreppe zum Zugang auf das Podium eingelassen war.

Daten
Bauzeit der sichtbaren Ruine: 4. Jh. n. Chr.
Podiumstempel mit Pronaos und Pseudoperipteros
Podium: 40 m lang, 22,5 m breit, 9 m hoch
Säulen: grauer Granit, 11 m hoch, vermutlich vom Naubau von 42 v. Chr.
Bauinschrift SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS / INCENDIO CONSVMPTVM RESTITVIT

 

im Detail:

Lacus Curtius
Volcanal
Lapis niger
Castor und Pollux-Tempel

weiter:

siehe auch:

zurück:

Startseite | Rom | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006