8.10.18

14. Oktober 2018

Führungen in den Schlössern am europaweiten „1. Tag der Restaurierung“

(ssg) Europaweit geben Restauratoren am 14. Oktober Einblicke in ihre filigrane und anspruchsvolle Arbeit: Zum ersten Mal findet der „Europäische Tag der Restaurierung“ statt. Mit dabei sind auch die Restauratorinnen und Restauratoren der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In Schloss Mannheim finden drei besondere Führungen um 11, 13 und 14.30 Uhr statt. Bei allen Führungen ist die Teilnahme kostenfrei und für alle Termine ist die telefonische Anmeldung in den jeweiligen Schlössern erforderlich. Weitere Restaurierungsführungen bieten am Sonntag die Schlösser von Bruchsal, Ludwigsburg, Rastatt und Weikersheim.

Schreibschrank aus der Werkstatt der Brüder Röntgen in NeuwiedHypnos, der Gott des Schlafs aus dem Prunkschlafzimmer der Markgräfin Sibylla Augusta in Schloss Rastatt.Schreibschrank aus der Werkstatt der Brüder Röntgen in Neuwied mit Einlegearbeiten im chinesischen Stil

Unten: Hypnos, der Gott des Schlafs aus dem Prunkschlafzimmer der Markgräfin Sibylla Augusta in Schloss Rastatt.

Beide Fotos: LMZ/SSG (331035 & 328010)

Schloss Mannheim: Intarsien und verborgene Mechaniken
An drei Terminen am europaweiten 1. Tag der Restaurierung präsentieren Sabine Adler und Annemie Danz von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg die raffinierten Techniken und Geheimnisse der kostbaren Möbel in den Sammlungen von Schloss Mannheim. Die hochkarätigen Stücke der kurfürstlichen und großherzoglichen Schlossausstattung bieten viel Stoff zum Erzählen und Zeigen: Im Fokus der Führung stehen Intarsien – die aufwändigen Einlegearbeiten aus gefärbten Hölzern und Metall – und verborgene Mechaniken. Die Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in kunsthistorische Hintergründe, erfahren Details zu Herstellungsverfahren und Konstruktionen und hören viel Wissenswertes über Techniken und Mechaniken.

Schloss Rastatt: Möbelstücke unter die Lupe genommen
In Rastatt präsentiert an diesem Tag die Möbelrestauratorin Katharina Weber in drei Führungen mit dem Titel „Möbelstücke unter die Lupe genommen“ kunstvolle Möbel unter dem Aspekt der Restaurierung. Sie zeigt in den Prunkräumen von Schloss Rastatt, aus welchen Materialien die kostbaren Kabinettschränke, Sekretäre und Kommoden gefertigt sind. Hinter manchen aufwändig gestalteten Möbelfassaden verbergen sich Geheimnisse – der Rundgang verspricht spannende Einblicke in Materialien und Techniken, aber auch in die komplexen Aufgaben der Konservierung und Restaurierung.


 

1. europaweiter Tag der Restaurierung
Sonntag, 14.10.2018

Schloss Mannheim
11 Uhr, 13 Uhr und 14.30 Uhr
Intarsien und verborgene Mechaniken
Sonderführung mit Sabine Adler M.A., Annemie Danz M.A.
Telefonische Anmeldung: Schlosskasse Mannheim +49(0)6 21.292 28 91

Schloss Rastatt
13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr
Möbelstücke unter die Lupe genommen…
Sonderführung mit Katharina Weber M.A.
Telefonische Anmeldung: Schlosskasse Rastatt (072 22.97 83 85)

Alle baden-württembergischen Termine finden sich bequem im Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr