13.8.18

Grand Tour Baden - Erste Etappe beginnt

Grand Tour Rhein von Schaffhausen bis Basel

Granny SmithLetztes Jahr schon geplant, jetzt beginnt die Realisierung: Die Grand Tour Baden startet mit der ersten Etappe am Hochrhein. Um die Tour generell realisieren zu können, beginnt die Tour nicht wie eigentich vorgesehen in Konstanz, sondern in Schaffhausen und führt über Waldshut und Bad Säckingen mindestens bis Rheinfelden, wenn nicht gar bis Basel.

Laufenburg - das schweizerische Städtchen von der deutschen Rheinseite aus gesehenLinks: Das schweizerische Städtchen Laufenburg von der deutschen Rheinseite aus gesehen

Darunter: Standbild der Heiligen Verena im Münster von Bad Zurzach

Unten: Der Rheinfall bei Hochwasser

Im Sinn der Nachhaltigkeit wird der größte Teil der Strecke mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das ist ganz im Sinn der lokalen Tourismusstellen, die das Land am Hochrhein nicht nur als klassisches Wanderland propagieren, sondern auch verstärkt auf die Förderung von Fahrrad-Aktivitäten setzen.

Standbild der Heiligen Verena im Münster von Bad ZurzachRheinfall mit sprühender GischtSchon die Vorbereitungsarbeiten haben interessante Aspekte ergeben: "Flagge zeigen", das Image-Projekt des Landkreises Waldshut war 2012 gestartet und zunächst bis 2015 befristet. 2018 konnte es einen Neustart verzeichnen. Wir fragen nach. Die "EnergieDienste", vormals Kraftübertragung Rheinfelden, haben ihr Wasserkraftwerk im Rhein modernisiert - und gleichzeitig in Umwelt- und Naturschutz investiert. Auch hier schauen wir nach. Küssaburg schließlich war bei uns nur ein Ortsname, mit dem sich "irgendwas" verband. Nachdem Ort und Burg in der (vorzüglich ausgearbeiteten) Radtouren-Übersicht des Landkreises Waldshut vorkommen, haben wir nachgesehen: Küssaburg ist eine der wichtigen Residenzburgen der Grafen von Sulz als Landgrafen des Klettgaus im 15. bis 17. Jahrhundert.

Bad Säckingen, Laufenburg, auf der anderen Rheinseite Bad Zurzach mit dem Grab der Heiligen Verena, vielleicht ein Abstecher nach Windisch/Vindonissa, das schweizerische Laufenburg und das ebenfalls schweizerische Rheinfelden, die erste Zähringergründung auf Schweizer Boden. Hier würde sich ein Bogen schießen zum ebenfalls im Mittelalter dem Zähringer Einfluss offenstehenden Berner Oberland.

Schließlich die Römerstadt Augusta Raurica und Schloss Beuggen - das Fotoarchiv von kulturer.be wartet auf viele neue Bilder.

Und der Rheinfall - die durchschnittliche Wassermenge des Rheinfalls im Winter beträgt 250 m³ pro Sekunde, die im Sommer 600 m³ pro Sekunde. Die größte gemessene Abflussmenge betrug - an Pfingsten 1999, während des großen Pfingsthochwassers - 1360 m³ pro Sekunde. Zur Zeit beträgt der Abfluss magere 224 m³, und das bei einer Wassertemperatur von 25,9°. Man möge uns verzeihen, wenn wir uns DEN Abstecher sparen.

Vernetzt wird das Projekt Grand Tour Baden mit einem Projekt, das seit einiger Zeit in der Schublade vor sich hinschlummert: Tradition trifft Innovation - eine Reise durch die Landkreise des ehemaligen Baden. Wir sind selbst gespannt, was daraus wird.

Nur der Vollständigkeit halber sei vermerkt, dass diese "erste" Etappe eigentlich die zweite ist. Bereits im Juli war ein Zwischenstück zwischen Rastatt und Bruchsal dokumentiert und gefahren worden. Mit interessanten Ergebnissen im Übrigen: Die Renaturierung der Murg unterhalb von Rastatt hat dort ein wirklich beeindruckendes Biotop entstehen lassen. Das wievielte Etappenstück das im Gesamtverlauf der Grand Tour Baden sein wird, wird sich erst zeigen, wenn die Strecke von Basel bis Rastatt gefahren ist. Dann gibt es vielleicht ein Stück "Badische Schlössertour".

  #Grandtourbaden
#Grandtourrhein
#TraditiontrifftInnovation
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr