10.8.18

Neue Wege ins Museum – Badisches Landesmuseum sucht Bürgerbeirat

(blm) Demokratie lebt von aktiver Beteiligung. Das gilt für Politik, Gesellschaft und Kultur. Und ein Museum, das neue Formate für Bürger*innen entwickelt, braucht deren Unterstützung: Aus diesem Grund ruft das Badische Landesmuseum alle Interessierten – ob kulturaffin oder fachfremd – dazu auf, sich für den ersten Bürgerbeirat im Karlsruher Schloss zu bewerben. Wer dabei ist, kann die digitale Neuausrichtung des Museums mitgestalten.

Der kulturelle Wandel und die rasant voranschreitende Digitalisierung haben die Erwartungen von Besuchern*innen verändert. Welche digitalen Angebote im Museum selbst und welche Zugriffe von außen über das Internet müssten kreiert werden? Virtuelle Ausstellungen, Spiele, Lernprogramme oder Blogs sind nur einige der Formate, die man für das Museum neu denken kann. Die Teilnehmer*innen des Bürgerbeirates vertreten nach Möglichkeit das ganze Spektrum der Gesellschaft und sind in die Ideenentwicklung eingebunden.

Workshop Creative Collections bei der ArbeitWorkshop Creative Collections bei der Arbeit. Foto: Uli Deck/blm

Mitreden – Mitdenken – Mitentscheiden! Ausgewählt werden 50-60 engagierte Bürger*innen, die Spaß am Ausprobieren von Neuem haben. Der Bürgerbeirat ist ein zeitlich fest umrissenes Ehrenamt. An drei Samstagen lädt das Team des Pilotprojekts „Creative Collections“ zu kreativen Tagesworkshops ein. Geschulte Moderator*innen stehen den Teams die gesamte Zeit zur Seite und unterstützen die Entwicklung der eigenen Ideen. Für Ihre Verpflegung wird natürlich auch gesorgt.

Die ersten beiden Treffen finden an den Samstagen 22. und 29. September statt. Wer an einem der beiden Termine teilgenommen hat, ist auch zur Abschlussfeier und Vorstellung der besten Ideen am Samstag, 13. Oktober eingeladen. Alle Beteiligten des Bürgerbeirates erhalten vom Badischen Landesmuseum ein Teilnahme-Zertifikat und ein Jahr lang freien Eintritt. Bewerbungsschluss ist der 31. August.

Hintergrund
Das Projekt „Creative Collections“ ist Teil des Masterplans für das Badische Landesmuseum: Besucher*innen sollen künftig zu Nutzer*innen des Museums werden. Ähnlich wie in Bibliotheken und Lesesälen erhalten sie in neu entwickelten Expotheken Zugang zu allen Beständen in den Sammlungsausstellungen und Depots. Damit alle Objekte in einem frei zugänglichen Online-Katalog verfügbar sind, werden sie digital fotografiert, herausragende Stücke dreidimensional gescannt und allgemeinverständlich beschrieben.

Das Projekt „Creative Collections“ zielt auf die Nutzung der digitalen Daten, um neue Zugänge zum Museum zu schaffen. Die digitale Erschließung wird ganz neue Formen der Auseinandersetzung mit den einzigartigen Objekten des Museums ermöglichen. Grundlegend für den Erfolg solch neuer Ideen ist aber der Dialog mit den künftigen Nutzer*innen des Museums – der Bürgerbeirat ist dafür von entscheidender Bedeutung.

Bewerbung
Bewerben Sie sich für den Bürgerbeirat bis zum 31. August auf unserer Homepage. Die Bewerbung nimmt nur ein paar Minuten in Anspruch. Im ersten Schritt gibt man die Kontaktdaten ein, im zweiten bitten wir um ein paar Angaben zu Ihrer Person, abschließend folgt die Terminauswahl – und fertig!
Teilnahme ab 16 Jahren: www.bewerbung.landesmuseum.de

Digitale Anwendungen im Museum
22. September, 10–17 Uhr

Digitale Anwendungen im Internet
29. September, 10–17 Uhr

Vorstellung der besten Ideen und Abschlussfeier
13. Oktober, 10–17 Uhr

Bei Nachfragen und Anregungen können Sie sich jederzeit an unser Projektteam wenden:
creative@landesmuseum.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr