Haus Württemberg

König Friedrich I. (1754-1816)

König Friedrich I. wurde am 6. November 1754 als ältester Sohn Friedrich Eugens von Württemberg in Treptow geboren. Sein Vater, der erst 1795 seinen Brüdern Carl Eugen und Ludwig Eugen auf den württembergischen Thron gefolgt war, verstarb schon 1797, und die Herzogwürde ging an seinen Sohn über. Einer gescheiterten ersten Ehe folgte im Jahr seines Regierungsantritts eine zweite Ehe mit der englischen Prinzessin Charlotte Auguste Mathilde von Großbritannien.

Unter der Regierung Friedrichs I. wurde Württemberg 1803 zum Kurfürstentum und 1806 zum Königreich erhoben. Der territoriale Besitz des Landes vergrößerte sich durch Säkularisation und Mediatisierung erheblich. Friedrich I. gab seinem Land eine straffe, zentrale Struktur und eine Verfassung, in der die Ideen der Landstände ebenso wie der monarchische Herrscheranspruch gewahrt blieben.

 
Bild: Staatliche Schlösser & Gärten

im Detail:

 

weiter:

 

siehe auch:

Friedrich I. und Schloss Ludwigsburg
Katharina von Westfalen

zurück:

Übersicht
Startseite | Schwaben | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008