Haus Württemberg

Eberhard Ludwig (1676 - 1733)

Eberhard Ludwig war das dritte Kind von Herzog Wilhelm Ludwig und Magdalena Sibylla von Hessen-Darmstadt. Um seinen militärischen Ruhm - er war nach 1704 Oberbefehlshaber über die Rheinarmee - auch architektonisch zu inszenieren, baute er an Stelle des zerstörten Jagdhauses Erlachhof ein repräsentativen Jagdschloss, das er allerdings bald zu einer dreiflügeligen Schlossanlage erweiterte.

Nach der 1697 geschlossenen Ehe Eberhard Ludwigs mit Johanna Elisabeth von Baden-Durlach heiratete er 1707 seine Mätresse Wilhelmine von Grävenitz, musste jedoch diese Ehe auf kaiserlichen Druck wieder lösen. Ihrem Einfluss ist es zuzuschreiben, dass der Hof 1718 in die neue Schlossanlage von Ludwigsburg, vor deren Toren eine barocke Planstadt entstand, umzog. 1724 ließ Eberhard Ludwig die Dreiflügelanlage durch den Neubau des Neuen Corps de Logis zu einer Vierflügelanlage schließen

Nach dem Tod des Erbprinzen 1731 löste der Herzog seine Verbindung zu Wilhelmine von Grävenitz und hoffte noch einmal auf einen Sohn seiner legitimen Gattin. Nach seinem eigenen Tod jedoch am 31. Oktober 1733 ging die Herrschaft auf seinen zum Katholizismus konvertierten Neffen Carl Alexander aus der Nebenlinie Württemberg-Winnental über.

Bild: Porträt Eberhard Ludwigs, unbekannter deutscher Maler um 1720
Foto: Staatliche Schlösser und Gärten

 

im Detail:

Eberhard Ludwig und Ludwigsburg

Porträts:

im roten Rock
Reiterbild
als Generalfeldmarschall

weiter:

Carl Eugen

siehe auch:

Herzogin Johanna Elisabeth (1680-1757)
Wilhelmine von Grävenitz (1686 - 1744)

zurück:

Übersicht
Startseite | Schwaben | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008