Lauffen am Neckar

  

 

Der heutige Bau der Regiswindiskirche wurde wohl gleichzeitig mit der Kanonisierung der Heiligen begonnen. Seine Fertigstellung zog sich nach Ausweis der Formen des hochgotischen Chors bis ins Ende des 13. Jahrhunderts hin.

Nach einem Brand der Kirche 1564 wurde sie ab 1567 auf demselben Grundriss, aber in verändertem Aufriss erneuert. Aus der frühgotischen Basilika mit niederen Seitenschiffen wurde so eine Staffelhalle mit wesentlich höheren Setenschiffen. Sie sollte ursprünglich gewölbt werden, was aber unterblieb.

Bei der Restaurierung 1957 wurden Wandmalereien aus der Umbauzeit des 16. Jahrhunderts freigelegt, die "lehrreiche Beispiele kirchlicher Bildkunst in frühprotestantischer Zweit" sind (Reclam Kunstführer).

 

   

im Detail:

Mittelschiff
Chor

weiter:

Regiswindis-Kapelle

siehe auch:

zurück:

Startseite | Schwaben | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2007