Schloss Favorite

Porzellansammlung
der Markgräfin Sibylla Augusta

Thematische Gruppierung

Die originale Möblierung der Räume im zweiten Obergeschoss ist nicht erhalten geblieben, so finden sie die Besucher in dem überlieferten Zustand wieder. Die kostbaren Exponate sind in Vitrinen ausgestellt, so dass der Blick des Betrachters sich ungehindert auf die Wahrnehmung der Kunstwerke konzentrieren kann.

Material und Herkunft der Bestände bestimmen die Ausstellungsgruppen, die für jeden der 12 zum Park ausgerichteten sogenannten „Monatszimmer" zusammengestellt sind. Diese thematische Gruppierung entspricht nicht nur einer wissenschaftlichen Klassifizierung, wie sie dem Besucher aus den Museen der Gegenwart vertraut ist, sondern auch der Vorstellung, die zur Zeit der Markgräfin Sibylla Augusta bekannt war. August der Starke hatte schon im Japanischen Palais in Dresden die asiatischen Porzellane nach den Farben der Bemalung und der Herkunft in einzelnen Räumen zusammenstellt.

im Detail:

weiter:

1: Einleitung
2: Thematische Gruppierung

3: Sammlungsschwerpunkte
4: Böttgersteinzeug
5: "Schwartz Porcelaine"
6: Weiße Böttgerporzellane

7: Alabastervasen

siehe auch:

Einzelfiguren:
Bettlerpaar
Galathea
Schnapshund

siehe auch:

Kamine im 2. Obergeschoss

zurück:


Zurück:
Schloss Favorite - Badische Residenzen - Hauptmenü
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001