Schloss Favorite

Porzellansammlung
der Markgräfin Sibylla Augusta

Als leidenschaftliche Sammlerin hatte Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden unzählige zerbrechliche Kostbarkeiten der Meißener Manufaktur und des blau-weißen Chinaporzellans zusammentragen. In ihrem in der Nähe der Barockresidenz Rastatt von 1710 bis 1720 errichteten Jagd- und Lustschloss Favorite bewahrte sie den größten Teil dieser Porzellansammlung auf, die wohl zu der bedeutendsten dieser Art in Europa neben der August des Starken zählt.
Schloss Favorite gilt somit heute, noch im Originalzustand erhalten geblieben, weltweit zu den anziehendsten Orten für die Freunde des „weißen Goldes".
Mit der Neueröffnung der bedeutenden Porzellan- und Glassammlung am 6. Juli 2001sind die dreijährigen Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen und die Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg stellen im zweiten Obergeschoss eine eindrucksvolle Neupräsentation vor, in der zum ersten Mal auch die für Favorite zurückerworbenen Meißen- Porzellane gezeigt werden..

Der Erwerb von knapp hundert erlesenen Meißener Porzellanen im Jahr 1995 war der Anlass für die Modernisierung der in den siebziger Jahren eingerichteten Ausstellung. Das Land Baden-Württemberg hatte die bedeutenden Stücke der angewandten Kunst in der Versteigerung der markgräflichen Sammlungen in Baden-Baden angekauft und damit die Zerstreuung einer in der internationalen „Porzellanwelt" einmaligen Sammlung verhindert.

Schloss Favorite ist einer der seltenen Orte, der uns durch den hier lebenden Geist jener Zeit, in dem die Chinoiserie an oberster Stelle stand, wie ein Experte das „Porzellanschloss" der Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden charakterisierte, heute noch beeindruckt. Und die Begeisterung für das Asiatische, das sich neben den Lackarbeiten auf das Porzellan konzentriert, ist im Schloss Favorite Rastatt durchgängig sichtbar.

im Detail:

weiter:

1: Einleitung
2: Thematische Gruppierung
3: Sammlungsschwerpunkte
4: Böttgersteinzeug
5: "Schwartz Porcelaine"
6: Weiße Böttgerporzellane

7: Alabastervasen

siehe auch:

Einzelfiguren:
Bettlerpaar
Galathea
Schnapshund

zurück:


Zurück:
Schloss Favorite - Badische Residenzen - Hauptmenü
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001