Karlsdom Aachen


Einführung

Um 790 fasste Karl der Große, damals noch König des fränkischen Reiches, den Beschluss, seine Pfalz Aachen durch den Bau einer Pfalzkapelle aufzuwerten, mit der er seinen Anspruch als Repräsentant eines geistlich verstandenen Imperiums dokumentieren wollte.

Es entstand eine Kirche, die in den folgenden Jahrhunderten zum geistigen Mittelpunkt des Reiches und zum Krönungsort der deutschen Könige wurde. Mit dieser Geschichte ist die Stadt Aachen zu einem der geistigen Zentren des modernen Europa geworden.

Die Pfalzkapelle, seit 1930 Bischofskirche des neu gegründeten Bistums Aachen, wurde 1978 als erstes deutsches Kulturobjekt in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

    Bildleiste für dieses Kapitel, Introbild: © Wikimedia Commons, aleph

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Weltkulturerbe | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2009