Ladenburg


Landeskunde > Städte > Ladenburg
Galluskirche
 

Die Pfarrkiche der Stadt liegt im äußeren Bereich der mittelalterlichen Stadtanlage südlich des Marktplatzes. Ihr Gallus-Patrozinium verweist auf das 7. Jahrhundert, der heutige Kirchenbau wurde vermutlich in der 1. Hälfte des 11. Jahrhunderts gegründet und innerhalb der Ruine der römischen Marktbasilika errichtet. Von diesem Bau ist noch die Krypta mit ihren Würfelkapitellen erhalten. Das Kirchengebäudes selbst wurde gegen Ende des 13. Jahrhunderts, mit dem Chor beginnend, neu errichtet, das Langhaus folgte in schlichteren Formen im 14. Jahrhundert. Die Chorseitentürme sind 1412 (Südturm) und 1461 (Nordturm). Das westliche Joch des Langhauses und die Fassade wurden 1863 hinzugefügt.

Im Kirchhof der Galluskirche wurden in ca. 7 m Tiefe die Fundamente der römischen Marktbasilika aufgedeckt und sichtbar gemacht (Bild unten).

Die mittelalterliche Galluskirche wurde in die Apsis der römischen Basiklika hineingebaut. Das römische Mauerwerk ist in der Krypta der Kirche sichtbar gemacht. Die Krypta ist nicht allgemein zugänglich.

 

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2016