Karlsruhe


Landeskunde > Städte > Karlsruhe > Schlossbezirk
Fasanenschlösschen
 

Östlich des Schlosses liegt das Fasanenschlösschen in einem Teil des Schlossbezirks, der schon bei der Gründung des Schlosses als Fasanengarten bezeichnet wurde. Hier entstand zunächst eine einfache Fasanerie, die 1764/65 durch einen zweistöckigen Bau aus Stein im chinesischen Stil ersetzt wurde. Die Brut- und Anzuchtstation wurde später in einen Gesellschaftsraum für den Hof umgebaut.

Die gegenüberliegenden chinesischen Teehäuschen waren ursprünglich ebenfalls Fasanenhäuschen und entsprechen, wie das Fasanenschlösschen selbst, der exotischen Mode des späten 18. Jahrhunderts.

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2015