Kurpfalz


1614 - Vertrag von Xanten

 

Der Vertrag von Xanten vom 12. November 1614 beendete den seit 1609, dem Tod des letzten Herzogs von Jülich, Kleve und Berg, Johann Wilhelm, währenden Jülich-Klevischen Erbfolgestreit zwischen Kurfürst Johann Sigismund von Brandenburg und Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg, die beide Töchter Johann Wiölhelms zur Frau hatten.

Die Erbmasse wurde aufgeteilt, indem das Kurfürstentum Brandenburg das Herzogtum Kleve, die Grafschaft Mark und die Grafschaft Ravensberg erhielt, während dem Herzogtum Pfalz-Neuburg die Herzogtümer Jülich und Berg zugesprochen wurde. Zur Sicherung seines Erbes trat Herzog Wolfgang Wilhelm zum katholischen Glauben über.

Der Vertrag von Xanten konnte erst einmal den großen europäischen Krieg verhindern, da die Gebiete mit unterschiedlicher konfessioneller Zugehörigkeit bereits die europäischen Großmächte auf den Plan gerufen hatten. Gleichzeitig konnte das Kurfürstentum Brandenburg seine Position im Westen des Reichs erheblich erweitern.

    Text: Wikipedia (letzter Abschnitt)

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Kurpfalz | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2011