6/02


Schlüssel, Schlösser und Beschläge
Kleinodien der Handwerkskunst aus 2000 Jahren

15. Oktober 2002 bis 4. Mai 2003
Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim
Museum für Archäologie, Völkerkunde und Naturkunde D 5
Studio Völkerkunde

Schlösser, Schlüssel und Beschläge sind in erster Linie Gegenstände rein technischer Bestimmung. Darüber hinaus aber können sie auch kleine Kunstwerke sein. Viele Handwerker früherer Jahrhunderte passten die äußere Form ihrer Werke den architek-tonischen und künstlerischen Stilmerkmalen ihrer Zeit an und verzierten sie mit reicher Phantasie und großer Freude am Detail.

In der Ausstellung geht es um einen Beitrag zur Kulturgeschichte von Schloss und Schlüssel seit der Römischen Kaiserzeit bis in die Gegenwart. Obwohl im Zentrum der Darstellung Meisterwerke aus Europa stehen, erscheint auch der kleinere Anteil der Exponate aus Afrika und Asien besonders interessant.

Als früheste Schlossformen gelten die Fallriegel- und Schubriegelschlösser des Mittel-meerraumes und Vorderasiens seit dem 3. vorchristlichen Jahrtausend. Ein dritter Schlosstyp, das Sperrfederschloss, entstand im keltischen Kulturbereich Europas. Um 500 v. Chr. verbreitete es sich entlang der Karawanenwege bis nach Westafrika, China und Japan. Noch heute spielt dieser oft kunstvoll verzierte Schlosstyp überall dort eine Rolle.


Seite im Frame ?
Hier klicken für Vollbild

Badische Heimat e.V.
Bezirksgruppe Bergstraße - Neckartal (Heidelberg)


Zurück:
Startseite - REM
© Badische Heimat 2003