1/04


Ausstellungen in Speyer

31.5. - 17.10.2004

Am Ball der Zeit

Das Historische Museum der Pfalz Speyer zeigt vom 31. Mai bis zum 17. Oktober 2004 die große Sonderausstellung "Am Ball der Zeit - Deutschland und die Fußball-Weltmeisterschaften seit 1954".

Tor, Toor, Tooor... Deutschland ist Weltmeister! Begeisterung in der jungen Nation, vergessen sind die Alltagssorgen. "Wir sind wieder wer!" Der Sieg der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 im Wankdorf-Stadion in Bern stellt für viele Zeitgenossen die Basis für ein neues deutsches Selbstbewusstsein dar. Nach neun Jahren außenpolitischer und sportlicher Isolation meldet sich Deutschland wieder als Nation zurück.


Bilder


Texte

 

Original-Trikot von Ottmar Walter, das er während des Weltmeisterschaftsspiels in Bern 1954 gegen Ungarn trug.
Privatbesitz

 

 

 

 

2004 jährt sich "Das Wunder von Bern" zum 50. Mal. Das Historische Museum der Pfalz Speyer nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, eine Ausstellung zur Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften von 1954 bis 2002 zu präsentieren und wirft einen Blick auf das Jahr 2006, das Jahr, in dem die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land stattfinden wird.

Vom 31. Mai bis zum 17. Oktober 2004 dreht sich im Museum alles um das runde Leder. Auf 1.800 Quadratmetern geht es nicht nur um das legendäre Wembley-Tor und welche Reaktion das "Sparwasser"-Tor 1974 in der deutsch-deutschen Beziehung auslöste, sondern u.a. auch um Fan- und Popkultur im Fußballbereich oder die Internationalisierung und Globalisierung des Sports. In der "Hall of Farne" stehen neben vielen Fußballer-Persönlichkeiten auch die fünf Spieler aus Kaiserslautern im Vordergrund, die 1 954 den Weltmeister-Titel nach Deutschland holten: Fritz und Ottmar Walter, Horst Eckel, Werner Liebrich und Werner Kohlmeyer.

In der Sonderausstellung werden Original-Exponate aus dem Umkreis der Weltmeisterschaften sowie ihrem zeitgeschichtlichen Umfeld zu sehen sein. Der Einsatz von multimedialen Einheiten unterstützt eine erlebnisorientierte Vermittlung der sporthistorischen Ereignisse. Des Weiteren wird ein umfangreiches Begleitprogramm mit Torwand-Wettbewerben, Kicker-Turnieren, Fußballspieler-Autogrammstunden u.v.m. die Ausstellung komplettieren. Weiterführende Informationen werden voraussichtlich ab Februar 2004 auf der Museums-Homepage unter www.am-ball-der-zeit.de abrufbar sein.

Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Fußball-Bundes und des Historischen Museums der Pfalz.

 

 

 

 

Siehe auch:

 

 

Informationen

Übersicht


Zurück:
Startseite - Historisches Museum der Pfalz
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001