6/02


Ausstellung in Speyer

15.9.2002 - 19.1.2003

Anselm Feuerbach

Die Ausstellung
Informationen
weitere Bilder

Vom 15. September 2002 bis zum 19. Januar 2003 präsentiert das Historische Museum der Pfalz Speyer die Ausstellung "Anselm Feuerbach".

Anselm Feuerbach (1829 - 1880) gehört zu den bedeutendsten Künstlern des 19. Jahrhunderts. Der international bekannte Maler wurde am 12. September 1829 in Speyer geboren. Feuerbachs Werk ist sowohl durch die klassische Antike als auch durch die italienischen Meister der Renaissancemalerei beeinflusst. Der Zeitgenosse und zeitweilige Weggefährte Böcklins steht in der Tradition der Historienmalerei und ist zugleich einer der großen Porträtmaler seiner Zeit.

Die Ausstellung „Anselm Feuerbach" ist die erste große Retrospektive des Malers seit der Präsentation 1976 in Karlsruhe und den Würdigungen zu seinem 100. Geburtstag in München und Nürnberg 1929. Mehr als 90 Gemälde und Zeichnungen aus über 30 europäischen Museen dokumentieren die Hauptaspekte des malerischen Anliegens Feuerbachs. Das Gemälde „Romeo und Julia" aus dem Thüringer Museum Eisenach wird zum erstenmal überhaupt außerhalb Eisenachs zu sehen sein.

Anselm Feuerbach:
Iphigenie
2. Fassung, 1871
Öl auf Leinwand, 192,5 x 126,5 cm

© Staatsgalerie Stuttgart

Die Ausstellung und der begleitende Katalog wurden in Zusammenarbeit mit führenden Feuerbach-Experten konzipiert und vermitteln dem Besucher ein umfassendes Bild vom Leben und Werk des Malers: Feuerbachs Studienzeit, seine Auseinandersetzung mit der Antike und der Musik, die Sehnsucht nach dem Süden und sein idealisiertes Frauenbild werden dem Besucher nahe gebracht. Feuerbachs bekanntestes Gemälde, die „Iphigenie", wird in verschiedenen Versionen in der Ausstellung zu sehen sein, darunter die berühmte zweite Fassung des Gemäldes von 1871 aus der Staatsgaierie Stuttgart.

Eine aufwändige Multivisionsschau bettet die Biographie des Malers in den kulturhistorischen Kontext ein und lässt seine Lebenswelt lebendig werden. Begleitend zur Ausstellung wird ein umfassendes Begleitprogramm angeboten. Unter dem Motto „Auf den Spuren Feuerbachs" können die Besucher kombinierte Führungen buchen, die den Besuch der Ausstellung mit einer Besichtigung von Feuerbachs Geburtshaus verbinden. Nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.museum.speyer.de oder unter 06232 62 02 22.

Die Ausstellung wird gefördert aus den Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien durch die KulturStiftung der Länder. Unterstützt wird die Ausstellung durch die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, die Landesbank Mainz, die Kreis- und Stadtsparkasse Speyer und die Stadt Speyer.

Übersicht


Zurück:
Startseite - Historisches Museum der Pfalz
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001