Idole


Zum Nachlesen: die Wandtexte

 

Idole – Menschen und Bilder
Ein wesentliches Medium der Inszenierung ist die Star- und Reportagefotografie. Sie erzeugt eine vermeintliche Nähe zum Abgebildeten und lässt uns teilhaben an Glamour und Leid. Fotograf und Kamera können Menschen in Szene setzen oder „erwischen“ – können Images unterstützen oder unterwandern. Leute machen Bilder und Bilder machen Leute. [...]

Sportler – Vorbilder und Helden
„ Was zählt, ist der Olympische Gedanke.“ Fairness und Sportlichkeit sind wichtige Elemente des Sportler-Images. Fast so wichtig wie der Sieg. Gewinner werden zu Stars – faire Gewinner, mit denen wir uns guten Gewissens identifizieren können, werden zu Idolen, manchmal zu Legenden. [...]

Politik und Religion – eine Frage der Überzeugung?
Auf kaum einem Gebiet gehen die individuellen Anschauungen so weit auseinander wie in der Politik und somit finden sich auch nirgendwo sonst so gegensätzliche Idole.
Noch mehr sind religiöse Idole eine Frage der Überzeugung. Sie wandeln sich selten. [...]

Stars und Teams in Wissenschaft und Forschung
Albert Schweitzer und die humanitäre Hilfe – Roald Amundsen und der Südpol – Charles Lindbergh und der Transatlantikflug. Einige Menschen haben mit Mut, Verstand und etwas Glück Wissen erweitert, nachhaltig Leben gerettet, neue Denkrichtungen beschritten oder vermeintlich Unmögliches erreicht. [...]

Wirtschaft – Markt und Technologie
International agierende Wirtschaftsunternehmen und weltumspannende Märkte – die Wirtschaft profitiert von den Ergebnissen der wissenschaftlichen Grundlagen-forschung. Angewandte Forschung und Entwicklungsarbeit sind wichtige Zweige der Industrie. [...]

Kunst und Kultur – der Mensch und der Zeitgeist
Bücher und Bilder können Chroniken und Symbole ihrer Zeit sein. Sie dokumentieren und reflektieren Geschichte, Zeitgeist und wichtige Themen. Epochen und Strömungen in Kunst, Literatur und Musik sind so vielfältig wie die gesellschaftlichen Entwicklungen, mit denen sie verknüpft sind.

Trugbilder, Images und private Einblicke
Der Begriff „Idol“ geht auf das griechische Wort „eidolon“ zurück, das soviel bedeutet wie „Abbild“ – die Ausformung der „Idee“ in der dinglichen Welt – das reale Gegenstück zum Ideal also. Erst seit Luther hat es eine negative Wertung als „Abgott“ oder „Götzenbild“ erfahren.
Die Idole heute haben ein wenig von all dem. Sie stehen für etwas, das als „Ideal“ gilt: Schönheit, Wissen, Mut zum Beispiel und sie werden – manchmal götzengleich – angebetet. Nur sind die Idole dabei nicht die Personen, sondern die massenmedial inszenierten Images, also „Abbilder“, denn die privaten Personen kennen wir nicht. [...] Nur manchmal bekommen wir private oder vermeintlich private Einblicke, die ein Image stärken oder wandeln können. Ob diese Einblicke aber tatsächlich nicht inszeniert sind, wissen wir nicht.
Diese private Aufnahme zeigt das amerikanische Präsidentenpaar Kennedy mit Tochter Caroline. Foto: pa/Dalmas

Wer ist Ihr Idol?
[...] Heute noch Hoffnungsträger, morgen vielleicht schon im Kreuzfeuer der Kritik. Idole wandeln sich. Einige bleiben, werden vielleicht sogar zur Legende. Wer steigt auf und wessen Stern sinkt? Rücken Sie in unserem „Idole-Barometer“ Personen des öffentlichen Lebens in die Position, in der Sie sie sehen.
So verschieden wie die Menschen, so unterschiedlich sind auch ihre Idole. [...] Wer ist Ihr Held? Wen wählen andere aus? Wer hat in welcher Altersgruppe die Nase vorn? Stimmen Sie ab und sehen Sie, wie andere entschieden haben.

    Text: HMP
 

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Intro
Startseite | Museum Speyer | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2009