Landeskunde > Kultur > Museen > Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim > Schausammlungen > Kosmos Kunst > Frankenthaler Porzellan

Frankenthaler Porzellan

Dame und Kavalier beim Kartenspiel

Auf einer Rocaillebank sitzen ein Kavalier und eine Dame beim Kartenspiel einander gegenüber. Die Haltung vor allem der Dame ist locker, sie trägt ihre Haare offen und am Hinterkopf zu einem Knoten gebunden, von dem der Haarschweif auf den Nacken herabfällt. Sie sitzt erhöht, was sie auch gegenüber dem Kavalier größer erscheinen lässt.

In den Händen halten beide jeweils vier Karten, der Rest des Kartenspiels liegt auf der Bank neben den Spielern. Der Kavalier zeigt sein Blatt, das Spiel scheint also zu Ende zu sein. Ob er nun sein Blatt offen hält, weil er das Spiel verloren oder gewonnen hat, dürfte sich gleich bleiben - er hält seine Rechte in Richtung auf den Rock der Dame, dürfte also wohl das Resultat des Spiels zu einer erotischen Annäherung nutzen.

Der Gruppe entspricht eine zweite, "Dame und Kavalier beim Brettspiel". Der Kavalier kniet dabei vor der Dame, was die erotische Aussage noch deutlicher macht.



credits:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018