Landeskunde > Kultur > Museen > Badisches Landesmuseum > Ausstellungen

Island Hoping

Studioausstellung in der Sammlungsausstellung „WeltKultur / GlobalCulture“

(blm) Eine Vielzahl von Themen bewegt uns heute: Millionen von Menschen verlassen ihre Heimat, gewaltige Flüchtlingsströme sind die Folge. Globalisierungsprozesse, der Verlust der eigenen kulturellen Identität in einer durch Medien, soziale Netzwerke und schnellen Informationsfluss enger zusammenrückenden Welt – all das weckt Ängste. Seit 2013 nehmen im jährlichen Turnus Künstler unterschiedlicher Herkunft in der Sammlungsausstellung „WeltKultur / GlobalCulture“Stellung zu aktuellen gesellschaftlichen oder politischen Fragen. Dabei sind Heimat, Flucht und Migration wiederkehrende Themen.

In der fotografischen Serie „Island Hoping“– ein Wortspiel mit dem heute positiv besetzten Begriff des „Inselhoppings“ – setzt sich die international bekannte griechisch-deutsche Fotografin Christina Dimitriadis mit Bild und Mythos des Mittelmeeres auseinander. Das Mittelmeer ist eine geografische, vor allem aber eine erträumte Realität. Ihm wohnt der Glaube an das Gemeinsame und Schöne inne. Manche beschreiben das Mittelmeer als einen Kulturraum, doch die historische und politische Realität ist eine andere.

In höchst ästhetisch anmutenden Fotografien ragen von der See umspülte Felsformationen auf. An wolkenverhangenen Tagen wecken die Felsenküsten ägäischer Inseln durch ihre karge Schroffheit zwiespältige Gefühle zwischen Zuversicht und Unwägbarkeit. Flüchtlinge überqueren in Booten unter Einsatz ihres Lebens das Meer – stets in der Hoffnung, an europäischen Gestaden eine neue Heimat zu finden. Doch hält das ersehnte Festland, was es verspricht? Heißen die europäischen Inseln die von Krieg und Elend Gebeutelten willkommen?

Studioausstellungen in der „WeltKultur / Global Culture“
Das Badische Landesmuseum ist ein Ort der Begegnung unterschiedlicher Kulturen. Ganz besonders spiegelt dies die jüngste und innovative Sammlungsausstellung „WeltKultur / GlobalCulture“ im zweiten Obergeschoss wider, die den transkulturellen Austausch von Waren und Ideen über Zeiten und Räume hinweg belegt. Im jährlichen Turnus widmet sich eine Studioausstellung in der Sammlungsausstellung aktuellen gesellschaftspolitischen Themen. Die temporären Ausstellungsprojekte sind Teil des Konzeptes und werden von Künstlern unterschiedlicher kultureller Herkunft realisiert.

Alle Fotos: Griechenland 2015. Christina Dimitriadis. © Christina Dimitriadis

Studioausstellung „Island Hoping“
Sammlungsausstellung „WeltKultur / GlobalCulture“
12.1. – 30.12.2018, Schloss Karlsruhe
Di–Do 10–17 Uhr, Fr–So, Feiertage 10–18 Uhr
Eintritt in die Sammlungsausstellung 3 € / Schüler 0,50 Euro


im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017