Spätmittelalter am Oberrhein

Künstler: Niclaus Gerhaert van Leyden

Maria mit Kind
Niclaus Gerhaert zugeschrieben

um 1470

Während andere oberrheinische Madonnen Züge des Lieblichen oder des Mütterlichen tragen, ist diese Madonnenstatue durch königliche Würde und Eleganz ausgezeichnet.
Die Langgezogenheit des Unterkörpers entspricht der Übersteigerung eines Schönheitsideals, die sich  als Manierismus für das Werk Niclaus Gerhaerts aus Übrlieferungsgründen nicht nachweisen lässt. Dieser schlank aufstrebenen Perspektive entspricht die Zweiteilung des Schleiers in der Rückansicht.

München, Sammlung Julius Böhler
Katalog Spätmittelalter am Oberrhein (1970) Nr. 24

weiter:

Selbstbildnis

siehe auch:

Rückansicht
Mondsichelmadonna

zurück:

Übersicht


Zurück
zum Hauptmenü - Spätmittelalter
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001