Burgen und Schlösser im Odenwald

Details >>

siehe auch:
Burgenführer

 

Eine topographische Karte verzeichnet 193 Burgen & Schlösser

Der Odenwald ist reich an Burgen, auch an Schlössern mangelt es ihm nicht. Dies dokumentiert jetzt eine Karte, die im Verlag EditionDiesbach erschienen ist. Allgemein bekannt sind die Höhenburgen wie Breuberg, Otzberg oder das Auerbacher Schloss, die Burgen im Neckartal, die noch erhaltenen Burgruinen entlang der Bergstraße und im östlichen Hinterland, sowie die ehemaligen Residenzschlösser an den Eckpfeilern des Odenwalds, das Darmstädter, das Aschaf-fenburger und das Heidelberger Schloss. Wer aber kennt die verfallenen Ruinen in den einsamen Wäldern dieses Mittelgebirges, wenn sich nicht ihrer die Sage bemächtigt hat wie Rodenstein und Schnellerts? Wer weiß etwas von den Mauerresten der Turmhügelburgen und Turmburgen, der kleinen Wasserburgen in den engen Odenwaldtälern? Oft sind von ihnen nur noch niedrige Erdhügel oder verlandete Gräben sichtbar. Wall und Halsgraben verschwundener Höhenburgen fallen allenfalls dem geübten Auge im Gelände als Zeugen ehemaliger Wehranlagen auf. Oft sind es nur noch topographische Örtlichkeiten, von denen die Urkunden sprechen oder noch nicht einmal das. Von manchen ehemaligen Wehrbauten weiß nur noch die mündliche Überlieferung. Die jetzt von der EditionDiesbach herausgegebenen Burgenkarte für den Odenwald bringt all diese Objekte erstmals in übersichtlicher Form in Erinnerung.

Thema und geographischer Raum sind im Titel abgesteckt. Die Objekte werden auf einer thematischen Karte topographisch und numerisch erfasst und zusätzlich auf der Rückseite des Kartenblattes mit sinnvoller Symbolik dokumentiert und kurz erläutert. Als Kartengrundlage dient eine von einer Künstlerin geschaffene vielfarbige Karte, die in dreidimensionaler Form die touristisch markanten Orte des Odenwaldes und seiner Randlandschaften plastisch darstellt. Die gewählte halb Frosch- halb Vogelperspektive ermöglicht einen Raum darzustellen, der in künstlerisch zulässiger Sichtweise einen größeren geographischen Bereich umfasst, als es entsprechende amtliche Karten des Hessischen Landesvermessungsamtes in der hier vorgelegten Kartengröße bei noch akzeptablem Maßstab zu leisten vermögen. Dieser liegt zwischen den gebräuchlichen Maßstäben 1 : 100 000 und 1 : 200 000. Das Kartenblatt ist in seiner Abmessung nicht nur ideal, was die erfasste Räumlichkeit angeht, sondern auch deshalb, weil der gewählte Maßstab und die perspektivische Methode ein handliches Format ergeben, was dem darzustellenden Thema in seiner Übersichtlichkeit und Aussagekräftigkeit gerecht wird.

Gewählt wurde die anschauliche und vielfach bewährte Karte auch deshalb, weil sie einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Vor Jahren wurde sie bei der Künstlerin Ursula Kiehlborn-Batz in Auftrag gegeben und von dem damaligen Fremdenverkehrsverband Odenwald - Bergstraße - Hessisches Neckartal (Erbach/Odenwaldkreis) die alleinigen Rechte an ihr erworben. Seit dem schmückt die praktische Karte das von den Touristik-Verbänden herausgegebene Prospektmaterial. Auch die Vereinigung "Sternehotels Odenwald" in der Interessenvertretung HOGA benutzt diese optisch einprägsame Karte für ihre Zwecke.

Es war der Wunsch der drei den Odenwald touristisch betreuenden Verbände in Erbach, Miltenberg und Mosbach, auf diese Karte auch im Fall der kartographisch zu erfassenden und darzustellenden Burgen und Schlösser zurückzugreifen. Die Genehmigung hierzu wurde beim TouristikService Odenwald-Bergstraße über dessen Geschäftsführerin Hanne Holuscha eingeholt. Die Touristik-Verbände stehen ebenso hinter der Herausgabe dieser Karte wie der Naturpark Bergstraße-Odenwald, Europäischer Geopark. Auch andere am Tourismus im Odenwald und an seinen Randlandschaften interessierte Organisationen, Institutionen und Behörden begrüßen die Herausgabe dieser thematischen Karte, da mit ihr eine Marktlücke gefüllt wird. Nachfragen bei der OREG in Erbach (Marktplatz 1) bestätigen den Bedarf. Die Autoren, Marion und Peter W. Sattler und Helga Bartmann weisen daraufhin, dass eine bilderreiche Ergänzung zur jetzt der Öffentlichkeit vorgestellten Burgenkarte in Buchform demnächst im Verlag EditionDiesbach der DiesbachMedien erscheinen wird.

Die Karte ist ab sofort im Buchhandel und direkt beim Verlag erhältlich.

Burgen und Schlösser im Odenwald
ISBN:3-936468-17-6
Format gefaltet: 105 x 210 mm Format offen: 705 x 630 mm vierfarbig
Preis: € 3,-

Verlagsinformation

   


im Detail:

>>Details

weiter:

siehe auch:

Burgenführer

zurück:

Übersicht
Startseite | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2005