Die Kelten

  

La Tène
Die Untersuchung -  die Fragen - die Antworten
Eine Ausstellung des Museums Schwab Biel in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Zürich.

22.6.07 - 10.8.08

Bilder:
Grabungsfoto 1907/17
Eisenschwerter
Nachgebaute Brücke

Die Entdeckung von la Tène

Vor 150 Jahren wurde La Tène entdeckt!
Vor 150 Jahren entdeckte Hans Kopp, der im Auftrag des Bieler Sammlers Friedrich Schwab als "Alterthümer-Fischer" unterwegs war, die keltische Fundstelle La Tène (3. Jh. v. Chr.) zwischen Bieler und Neuenburgersee. Er beobachtete zahlreiche Pfähle und sammelte im seichten Wasser der Zihl innerhalb einer Stunde mehr als 40 Gegenstände zusammen, darunter viele Eisenschwerter. Was zunächst lediglich als Entdeckung einer weiteren Pfahlbaustation eingeschätzt wurde, erregte bald das Interesse des Neuenburgers Edouard Desor, der sich um eine systematische Chronologie der Vorgeschichte bemühte und eine Zweiteilung der Eisenzeit vorschlug, die später von der archäologischen Fachwelt europaweit "Hallstatt" (800-450 v.Chr.) und "Latène" (450-20 v.Chr.) genannt wurde.

Waffen und Brücken
La Tène faszinierte die Archäologie. Nach der Entdeckung der ersten Brücke wurden 1880 die Eichenpfähle einer zweiten ausgemacht. Holzbrücken, das massenweise Vorkommen von Waffen, das Fehlen der Alltagsgegenstände regten die Phantasie an. Was war La Tène? Eine Militärstation mit Waffenlager? Ein Oppidum? Oder viel eher ein Kultplatz? Und was war geschehen? Erfolgte die Zerstörung durch eine Naturkatastrophe? Aber woher stammen die Gewaltspuren an einigen Menschenschädeln? Sind all die im Wasser liegenden Gegenstände Opfergaben? Haben diese weniger praktische als vielmehr symbolische Bedeutung? Wissenschaftliche Grabungen im 20. und 21. Jahrhundert vermochten das Rätsel nicht zu lösen.

Denn die Funde von La Tène sind bis heute nie gesamthaft untersucht, das Material nie umfassend ausgewertet worden. Höchste Zeit also, das Kapitel La Tène anlässlich des 150-Jahr- Jubliäums neu aufzuschlagen, die Funde neu zu lesen und Verbindungen herzustellen zu andern, jüngeren Funden und Befunden.


   

im Detail:

Entdeckung von La Tène (2)

weiter:

 

siehe auch:

zurück:

Übersicht
Startseite | Geschichte | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008