Revolution 1848/49

 

Nationale Aufbruchstimmung in Deutschland

"Wie der deutsche Michel seine Nachtmütze wegwirft und sich vornimmt ins Freie zu gehen"

Der deutsche Michel, die Symbolfigur für den friedliebenden und bequemen Bürger, erhebt sich von seinem Bett. Statt der Nachtmütze, die vor ihm auf dem Boden liegt, hat er eine Pickelhaube aufgesetzt, die Keule steht griffbereit.

Der Hahn auf dem Kopfkissen kündigt in politischem Sinn den neuen Morgen und eine neue Zeit an. Die Repräsentanten des alten Systems, Pastor, Minister, Polizist, zeigen deutlich ihr Entsetzen.

Das Bild wird "um 1847" datiert. Der krähende Hahn auf dem Kopfkissen könnte allerdings auch der gallische Hahn sein, der die Kunde von der Revolution in Paris verkündet. Dann wäre das Bild auf das Frühjahr 1848 zu datieren.

Eine weitere Symbolfigur ist "Germania", die wehrhafte Personifikation Deutschlands.

 

  Kreidelithographie von Wilhelm Storck (1808-1850), Bonn, Universitätsbibliothek.
Aus der Ausstellung "Revolution der deutschen Demokraten in Baden", Karlsruhe. Kat.-Nr. 163.

Das Bild ist auch im Großformat (82 KB) verfügbar.
   

im Detail:

weiter:

Berlin
Wien

siehe auch:

Germania

zurück:

Startseite | Geschichte | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006