Die Besucherführung auf drei Stockwerken legt den Schwerpunkt
auf die verschiedenen Aspekte des Werks von Tomi Ungerer. Sie
hält sich an die chronologische Reihenfolge der wichtigsten Ereignisse
und folgt ihren Hauptthemen: Kinderbücher, Werbezeichnungen und
satirische Zeichnungen.
Aufgrund vorbeugender Erhaltungsmaßnahmen dürfen Grafiken nicht
länger als drei bis vier Monate ausgestellt werden. Daher ändert
sich die Ausstellung regelmäßig drei Mal jährlich. Durch diesen
ständigen Wechsel können die Besucher die ganze Vielfalt der
Sammlung bewundern.
Erdgeschoss
Im Vorraum wird ein Film über das Werk Tomi Ungerers gezeigt,
damit die Besucher den Künstler kennenlernen können.
Anschließend folgen die Kinderbuchillustrationen, die einen
der beliebtesten Aspekte seines Werks darstellen. Titel wie Zeraldas
Riese, Papa Schnapp und seine noch-nie-dagewesenen Geschichten,
Allumette, Kein KUSS für Mutter und Otto warten darauf, entdeckt
zu werden! Spielzeuge aus der Sammlung von Tomi Ungerer (wichtigstes
Ausstellungsobjekt ist hier das "Schlachtschiff Oregon") werden
zusammen mit den Zeichnungen präsentiert. In einem der Museumsräume
werden Zeichentrickfilme gezeigt, die nach den Büchern des Künstlers
entstanden sind. Die Illustrationen für Das große Liederbuch,
die sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen richten, bilden
den Übergang zum ersten Stock, in dem Tomi Ungerers Werk für
Erwachsene ausgestellt ist.
Erster Stock
Hier sind die beiden wichtigsten Ausdrucksformen seines Werks
für Erwachsene zu sehen, Werbezeichnungen und satirische Zeichnungen.
Seine amerikanischen Werbekampagnen (insbesondere die für The
New York Times) und die Arbeiten Ungerers mit dem Werbefachmann
Robert Pütz (z. B. für Bonduelle-Konserven) stellen mit ihren
Plakaten und Vorstudien einen ersten Höhepunkt des Besuchs dar.
Anschließend folgen sozialsatirische Zeichnungen, unter Anderem
die besonders gelungene Serie der Originalzeichnungen des Buchs
The Party, eine scharfe Kritik der New Yorker High Society. Ergänzt
werden diese Zeichnungen durch politische Satiren, insbesondere
die berühmten Plakate gegen Vietnamkrieg und Rassentrennung.
Im gleichen Stockwerk sind bekannte Meister und zeitgenössische
Kollegen von Tomi Ungerer zu sehen, beispielsweise Saul Steinberg,
Andre Frangois, Jean-Jacques Sempe, Robert Weaver, Ronald Searle
oder Maurice Sendak.
Gartengeschoss
Die Besucherführung geht in diesem Stockwerk mit der Ausstellung
der "Totentänze" weiter, die ein wichtiges Thema im satirischen
Werk von Tomi Ungerer darstellen.
Weiterhin sind hier die erotischen Zeichnungen und Studien Grenouillades,
Totempole und Fornicon zu sehen, die um ungewöhnliche Zusammenstellungen
mit Barbiepuppen angeordnet sind
Texte: Musée Tomi Ungerer |