Burg Lichtenberg


Landeskunde > Elsass > Historische Stätten > Bouxwiller > Burg Lichtenberg

Oberburg
 

Zentraler Teil der großen Anlage ist der Hauptfelsen, auf dem sich zu Beginn des 13. Jahrhunderts der Donjon (Bergfried) und die Wohngebäude erhoben. Er wurde in der Folgezeit rundum mit einer sicherenden Mauerschale umgeben. Die beiden Westtürme, die das Bild der Burg heute prägen, stammen aus mehreren Bauphasen vom Ende des 13. bis ins 16. Jahrhundert, seine Wendeltreppe stammt aus dem 19. Jahrhundert. Der Donjon auf dem Plateau ist nur noch in seinen Grundmauern erhalten.

Rechts neben dem Felsen die Burgkapelle (16. Jh.), links das Zeughaus, ein Bau des 15. Jh., mit Renaissance-Portalen des 16. Jh.

Ansicht des Hauptfelsens von Osten. Links die Batterietürme und die Burgkapelle, im Vordergrund das breite Plateau der Unterburg.


Rechts der Ausgang der großen Treppe, links hinten die Artillerieterrasse, davor die Zisterne der Oberburg. Die mittelalterlichen Wohngebäude, die hier oben zweifellos standen, sind verschwunden.


Grundriss des Donjons (Bergfrieds) aus dem 13. Jahrhundert. Der Bergfried ist mit seinen dicken Mauern nicht geräumiger als vergleichbare oberrheinishce Türme und dürfte daher kaum Wohnzwecken gedient haben.

     

im Detail:

 
weiter:
 

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online(kulturer.be 2007-17