Hällisch-Fränkisches Museum Schwäbisch Hall

  

Die Abteilungen des Hauses [1] - [2] - [3]

Hall und das Salz - Von der keltischen Saline zum Siedersfest
Dem "Weißen Gold" verdankt Hall seine Entstehung und über viele Jahrhunderte hinweg seinen Reichtum. Angefangen mit der Rekonstruktion eines keltischen Siedeofens bis hin zum vier Meter hohen Ausschnitt einer Gradierwand veranschaulichen mehrere Modelle die sich wandelnden Techniken der Salzgewinnung aus Sole.
Schützenscheiben, Graphiken, Kostüme und andere Sachzeugnisse geben Einblick in die Entwicklung der Haller Saline und das Leben der dort arbeitenden Menschen.

Theater
Phantasievolle Kostüme und Requisiten, Szenenentwürfe und vieles mehr stehen für die wechselvolle Geschichte des Theaters auf der Treppe vor St. Michael, der Bühne für die 1925 gegründeten Freilichtspiele Schwäbisch Hall. Theatertradition verköpern auch Gerhards Marionetten, Puppen einer in Hall ansässigen Marionettenbühne, wohingegen Ted Mores Figuren das Puppenspiel verkörpern, wie es seit Jahrhunderten auf Jahrmärkten aufgeführt wird. Mit der Leubeschen Dockenkomödie kann das Museum eine noch bespielbare Puppenbühne aus dem Biedermeier zeigen.

Hällisch-Fränkisches Museum
Im Keckenhof
74523 Schwäbisch Hall
Telefon 0791.751-360, -289
Telefax 0791.751-305
hfm@schwaebischhall.de
Parken P2 Parkhaus Schied, P7 Haalplatz
   

im Detail:

 

weiter:

 

siehe auch:

Stadt Schwäbisch Hall

zurück:

Startseite | | Register | Impressum | zur ZUM | © Landeskunde online 2006