Landeskunde > Franken [> Klöster] | > Städte > Schwäbisch Hall > Groß-Comburg

Ehemalige Klosterkirche

Klosterkirche und Erhard-Kapelle

Innenraum der KlosterkircheDie ehemalige Klosterkirche ist eine barocke Hallenkirche und wurde 1707-15 auf den Fundamenten der romanischen Basilika errichtet. Vom romanischen Gründungsbau wurden nur die beiden Osttürme und der Westturm beibehalten. Die Langseiten des Kirchengebäudes sind durch Pilaster auf hohen Sockeln gegliedert, im Westen springt ein Querhaus nur wenig vor die Seite des Langhauses hervor.

Herausragendes Ausstattungsstück ist der romanische Radleuchter aus dem 12. Jahrhundert, aus der Zeit des Abtes Hartwig (1104-39). Er besteht aus zwei eisernen Reifen als Tragekonstruktion, an denen Metallplatten und zwölf turmartige Vorsprünge befestigt sind. Diese Türme symbolisieren das Himmlische Jerusalem. Jeder Abschnitt zwischen den Türmen trägt 4 Kerzen, die zu besonderen Feiertagen entzündet werden.


 

Der Hertwig-Leuchter

Antependium, um 1140, mit Christus und den Aposteln. Kupfer, vergoldet.
Antependium, um 1140, mit Christus und den Aposteln. Kupfer, vergoldet.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018