Deutschordensmuseum
Bad Mergentheim


Fotos der "Premiumklasse": "Tierfotos von dem Naturfotografen Fritz Pölking"

23. September 2004 - 13. Februar 2005

Sonderausstellung

Die Höhepunkte aus dem Werk des international bekannten und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Naturfotografen Fritz Pölking zeigt das Deutschordensmuseum im Herbst und Winter 2004/05 mit rund 100 großformatigen Aufnahmen aus fünf Kontinenten. Diese erste umfassende Präsentation seines Werkes ist erstmals im süddeutschen Raum zu sehen. Seine technisch perfekten Langzeitstudien von Tierarten oder seine Aufnahmen von "Tierpersönlichkeiten" schildern sachlich das Tierleben und lassen auch die oft schonungslose Wirklichkeit von Fressen und Gefressenwerden nicht aus. Pölking spezialisierte sich seit 1951 auf Naturfotografie und hatte in den frühen 80er Jahren seinen internationalen Durchbruch. Er gilt als der Wegbereiter moderner Tierfotografie in Europa. "Fotos sind nur dann gut, wenn sie beim Betrachter Emotionen wecken" sagt er selbst von seinen Arbeiten, mit denen er 1977 als erster deutscher Fotograf den Titel des "Wildlife Photographer of the Year" erhielt.

>> mehr

 

 
   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:


Zurück:
Startseite -
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2004