Landeskunde > Nachrichten

21.10.24

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Herbstferienprogramm im Vogtsbauernhof

26. Oktober bis 3. November, täglich von 11 bis 16 Uhr

Rübengeister schnitzen, eine der Aktionen im Herbstferienprogramm. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasKerzenziehen, eine der Aktionen im Herbstferienprogramm. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasRübengeister und Kerzenziehen, zwei der Aktionen im Herbstferienprogramm. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

Das Saisonende des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof rückt immer näher. Bereits in zwei Wochen verabschiedet sich das Museum in seine Winterpause. Doch bevor die Museumstüren bis zum Weihnachtsdorf am dritten Adventswochenende geschlossen werden, wartet noch einmal ein abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die jüngsten Museumsgäste.

Während der Herbstferien in Baden-Württemberg, vom 26. Oktober bis zum 3. November, hat das Gutacher Freilichtmuseum ein Mitmachprogramm vorbereitet. Täglich zwischen 11 und 16 Uhr können Familien mit Kindern thematisch passend zur Jahreszeit, aktiv werden. Auf dem Programm steht neben dem Schnitzen von Rübengeistern auch der Bau einer kleinen Schubkarre aus Holz, das Ziehen und Drehen von Kerzen oder die Herstellung von Senf.

Für alle Programmpunkte werden Materialkosten erhoben. Letzter Beginn für die Aktionen ist jeweils um 15.30 Uhr.

Spannende Kurse im November

Samstag, 2., und Sonntag, 3. November, jeweils 10.00 bis 13.00 Uhr

(sfmv) Zum Ende der Saison bietet das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach noch einmal Kurse an, für die noch Anmeldungen angenommen werden können. Auf dem Programm stehen ein Kurs zur Käseherstellung sowie ein Familienworkshop zur Gestaltung einer Aquarell-Laterne.

Ihr Geschick sowie ihre Kreativität können Familien beim zweitägigen Workshop am Samstag, den 2. November, und Sonntag, den 3. November, beim Gestalten einer Aquarell-Laterne unter Beweis stellen. Jeweils von 10 bis 13 Uhr führt die museumspädagogische Mitarbeiterin Michelle Eble Schritt für Schritt zum fertigen Produkt: vom Wischen, Malen, Falten und Ölen bis zum Schnitzen des eigenen Laternenstabs. Eine Teilnahme ist für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen möglich. Die Kosten für den Kurs betragen 30 Euro, eine Begleitperson ist frei.

Das Herbstferienprogramm im Überblick:

Samstag & Sonntag, 26. & 27. Oktober
Zeit für Rübengeister
Als Halloween noch ein Fremdwort war, haben Kinder hierzulande schon Geister aus Futterrüben geschnitzt. Im Freilichtmuseum wird an alte Traditionen angeknüpft.

Montag, 28. Oktober
Samengutsle
Die kleinen Samenkugeln, die die Kinder formen, machen die kahlen Flecken in der Landschaft wider blumig bunt.

Dienstag, 29. Oktober
Herbstzeit ist Pilzzeit
Als Deko für zuhause gestalten sich die Kinder einen Fliegenpilz aus verschiedensten Materialien in einem kleinen Topf.

Mittwoch, 30. Oktober
Eine Schubkarre, was sonst?
Mit Unterstützung des museumspädagogischen Teams bauen sich die Kinder eine Schubkarre im Kleinformat.

Donnerstag, 31. Oktober
Gebt euren Senf dazu
Wie Senf selbst gemacht wird: Senfkörner in der Mühle zermahlen, Gewürze unterrühren, abschmecken und ins Glas füllen – und am besten mit Würstchen auch gleich ausprobieren.

Freitag, Allerheiligen, 1. November
Hinterglasmalerei
Die Hinterglasmalerei ist eine traditionsreiche Kunst, für die der Schwarzwald einmal berühmt war. Im Museum lernen die Kinder wie es geht.

Samstag & Sonntag, 2. & 3. November
Für alle ein Licht
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Um für die dunkle Jahreszeit gerüstet zu sein, ziehen und drehen die Kinder an den letzten beiden Tagen der Saison Kerzen.

Letzter Beginn für die Aktionen ist jeweils um 15.30 Uhr.

Eine Anmeldung für das Herbstferienprogramm und die Workshops
ist unter Telefon 0 78 31 – 46 79 3500 möglich.

Für alle Programmpunkte des Herbstferienprogarmms werden Materialkosten erhoben.

In den Kursgebühren für die Workshops sind die Materialkosten, der Museumseintritt sowie die Parkgebühr enthalten.

Mehr Informationen unter www.vogtsbauernhof.de.

    im Detail:  
Icon oben   siehe auch:  
Pexels, Ksenia Chernaya      

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr