Projekt kulturer.be
31.10.2024
(ssg) Sie erzählen von Mode und Macht, von Prachträumen und Hinterzimmern: Im November laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Groß und Klein zu vier abwechslungsreichen Sonderführungen ins Residenzschloss Rastatt ein. Auf ihren Rundgängen durch die prachtvollen Säle erleben die Besucherinnen und Besucher das Schloss aus ganz neuen Perspektiven. Eine Anmeldung wird empfohlen.
Schloss Rastatt, Gefangene Feinde als Ikone des Siegs. Stuckdekoration im Ahnensaal. Foto: kulturer.be
Kriegskunst-Tapisserien im Schloss. Foto: kulturer.be
Neue Facetten der Residenz entdecken
Am Sonntag, 3. November, lassen sich die Besucherinnen und Besucher in der Sonderführung „Von Mode und Macht“ um 13.30 Uhr an den markgräflichen Hof im 18. Jahrhundert entführen und tauchen dabei in die Welt der neusten Mode ein. Auf ihrem kostümierten Rundgang durch das Schloss erzählt ihnen eine Kammerfrau nicht nur von Kleidermoden, sondern auch von den Verhältnissen in der Rastatter Residenz: Wer besaß die Gunst des Fürsten und was war gerade angesagt? Fragen, die sowohl für die Adeligen der Hofgesellschaft als auch für die Bediensteten lebensnotwendig waren.
Neben den bekannten prachtvollen Sälen gibt es im Residenzschloss selten besuchte Räume, die aber nicht weniger prunkvoll oder sehenswert sind. Dieses können die Gäste am Sonntag, 17. November, um 13.30 Uhr in der Sonderführung „Selten gesehen – selten erzählt“ erkunden. Unter fachkundiger Leitung begeben sie sich auf neuen Wegen durch das Schloss und erfahren dabei Geschichten über die Bewohnerinnen und Bewohner, über Einrichtungsmoden und Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte.
Abwechslungsreiche Angebote für Kinder und Familien
Im November kommen auch kleine Entdeckerinnen und Entdecker auf ihre Kosten. In der Sonderführung „Für die ganz Mutigen“ am Samstag, 9. November, 13.30 Uhr können die kleinen Gäste in die Rolle der Schlosswache schlüpfen. In ihrer Ausbildung zum Schlosswächter oder zur Schlosswächterin erhalten sie spannende Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen: Welche Aufgabe hatte die Schlosswache und wie sah die Ausrüstung zur Verteidigung aus?
Eine ganz andere Seite des Residenzschlosses entdecken Familien in der Sonderführung „Das Schloss mal anders erleben“ am Samstag, 23. November, um 16.30 Uhr. Beim stimmungsvollen Rundgang gehen Groß und Klein auf eine musikalische Reise, auf der eine kostümierte Dame die Räume des erleuchteten Schlosses mit Flötenspiel und Gesang lebendig werden lässt. Dabei lernen die Gäste, welche Tänze angesagt waren, welche Instrumente die Prinzen und Prinzessinnen lernten und welche Musik die Hofgesellschaft gerne hörte.
Sonntag, 3. November, 13.30 Uhr
Von Mode und Macht
Die Kammerfrau erzählt
Sonderführung Perücke & Kostüm mit Barbara Sippl
Samstag, 9. November, 13.30 Uhr
Für die ganz Mutigen
Wir bewachen das Schloss
Sonderführung Kinder & Familien mit Kurt Falk
Sonntag, 17. November, 13.30 Uhr
Selten gesehen – selten erzählt
Das Schloss aus neuen Perspektiven
Sonderführung Wissen & Staunen Paul-Ludwig Schnorr
Samstag, 23. November, 16.30 Uhr
Das Schloss mal anders erleben
Ein abendlicher Rundgang mit Musikklängen
Sonderführung Kinder & Familien mit Helene Seifert M.A.
jeweils ca. 1,5 - 2 Stunden
Normalpreise für Themenführungen (wenn nicht anders angegeben): in Rastatt und Favorite 12 €, Ermäßigte 6 €
Für diese
Veranstaltungen ist eine Anmeldung empfehlenswert:
Anmeldung unter Telefon Schlosskasse: 07222.978-385 oder info@schloss-rastatt.de
im Detail: | |||
Icon oben | siehe auch: | ||
Pexels, Ksenia Chernaya |
Startseite | aktuelle Nachrichten | Service | zur
| © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr