Landeskunde > Nachrichten

26.8.2024

Schloss Favorite, Rastatt

Bienen verstehen und ihnen helfen: „Bienen-Workshop für Kinder“ am Nachmittag

(ssg) Es summt und brummt um Schloss Favorite Rastatt: Beim „Bienen-Workshop für Kinder“ am Mittwoch, 28. August, und Donnerstag, 29. August, um 15.00 Uhr können Kinder von sechs bis zehn Jahren in die Welt der emsigen Insekten eintauchen. Beim interaktiven Angebot lernen sie mehr über Bienen und helfen zugleich den nützlichen Insekten.

Bienen am Priesterhaus bei der württembergischen Grabkapelle Stuttgart-.Rotenberg. Foto: Doris Grau, ssgBienen am Priesterhaus bei der württembergischen Grabkapelle Stuttgart-.Rotenberg. Foto: Doris Grau, ssg

Nachhaltigkeit erleben
Bienen sind als Blütenbestäuberinnen unverzichtbar für die Artenvielfalt in der Natur. Rund 80 Prozent unserer heimischen Pflanzenwelt sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Umso alarmierender ist es, dass die Zahl der Bienen in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Beim „Bienen-Workshop“ am Mittwoch, 28. August, und Donnerstag, 29. August, erfahren Kinder jeweils um 15.00 Uhr spielerisch mehr über die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem sowie über die verschiedenen Bienenarten und darüber, was die fleißigen Insekten für ihre wichtige Arbeit brauchen und wie man sie dabei unterstützen kann, zum Beispiel durch das Anbringen von Nisthilfen. Als Give-away erhält jedes Kind am Ende des Workshops eine kleine Nisthilfe für zu Hause. Für die Teilnahme an dem zweistündigen Workshop wird eine telefonische Anmeldung unter +49(0)72 22.4 12 07 empfohlen.

Blühwiesen und Landesgold
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg setzen sich dafür ein, Insekten einen Lebensraum in den Monumenten des Landes zu bieten. Denn blühende Landschaften, reiche Ernten und eine vielfältige Natur sind ohne Bienen unvorstellbar. Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren viele Rasenflächen in artenreiche Blühwiesen umgewandelt, die nur zweimal im Jahr gemäht werden. Diese Wiesen bieten Bienen und anderen Insekten eine wertvolle Nahrungsquelle und einen geschützten Lebensraum. Die historischen Grünflächen der Schlösser und Klöster werden zudem in Zusammenarbeit mit regionalen Imkerinnen und Imkern zur Produktion des Honigs „Landesgold“ genutzt. Sie leisten so nicht nur ein Beitrag zum Naturschutz, sondern pflegen auch eine alte Tradition: So werden die traditionellen landwirtschaftlichen Praktiken der Klöster und Schlossgärten fortgeführt.

Nachhaltigkeit in den Monumenten
Der Workshop für Kinder findet im Rahmen des Projekts „Residieren, Restaurieren, Recyceln“ der Volontärinnen und Volontäre der Staatlichen Schlösser und Gärten statt. Die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen damit auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam, in dem sie Lösungsansätze und Handlungsweisen aus der Geschichte der Schlösser und Klöster des Landes präsentieren. An neun Monumenten werden so zehn Konzepte aufgezeigt, die heute als Inspiration dienen können. In Schloss Favorite Rastatt stieß man auf gleich zwei nachhaltige Praktiken: die Wiederverwendung original chinesischer Porzellane in Möbeln und die Schulstiftungen der Markgrafen, da Nachhaltigkeit auch eine soziale Dimension umfasst. Alle Konzepte werden auf Texttafeln am jeweiligen Monument präsentiert und inspirieren die Besucherinnen und Besucher vor Ort noch bis Februar 2025.

Mittwoch, 28. August, 15.00 Uhr
Donnerstag, 29. August, 15.00 Uhr
Bienen-Workshop für Kinder

Mit Ulrich Schumann

Pro Person 3,00 €
2 Stunden
Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren.

Anmeldung (empfohlen) unter Telefon +49 (0) 72 22.4 12 07 (Mo-So erreichbar)
oder an info@schloss-favorite-rastatt.de

    im Detail:  
Icon oben   siehe auch:  
Pexels, Ksenia Chernaya      

Startseite | aktuelle Nachrichten | Service | zur | © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr