Projekt kulturer.be
7.11.24
(blm) Sinnes-Touren und Erlebnisparcours
Fr, 8.11., 14.30–17 Uhr
Sinneseindrücke hinterlassen oft bleibende Eindrücke: der Duft von Zimt und Pfefferminze, das raue Gefühl eines Faustkeils unter den Fingern oder das leise Murmeln historischer Gespräche. Im Erlebnisrundgang "Museum für die Sinne" lernen Familien das Karlsruher Schloss auf ungewöhnliche Weise kennen. Riechen, Hören, Fühlen und Schmecken – im Rahmen des geführten Familien-Parcours laden fünf Stationen dazu ein, die Vergangenheit hautnah und sinnlich zu erleben. Freuen Sie sich auf ein Abenteuer, das alle Sinne anspricht!
Der Parcours kann eigenständig und kostenfrei zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr besucht werden. Wer den Parcours lieber begleitet und mit einer Gruppe erleben möchte, nimmt an einer geführten Sinnes-Tour teil: 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr, kostenfrei.
Mechanische Musik im Schloss Bruchsal
Konzerte am Sa, 9.11. und So, 10.11., jew. 15 Uhr, Deutsches Musikautomaten-Museum, Bruchsal
Mit mechanischer Musik fasziniert das Berliner Künstlerduo Gamut.inc: Auf der selbstspielenden Philharmonie-Orgel präsentieren die beiden im Rahmen ihrer internationalen Konzertreise "Aggregate" ihre modernen Kompositionen unter dem Titel "New Works". Für zwei Konzerte kommt das Duo nach Bruchsal. Die Veranstaltung findet anlässlich des Jubiläums "40 Jahre Deutsches Musikautomaten-Museum" statt. Eine Anmeldung ist erwünscht: dmm@landesmuseum.de oder Tel.: 07251-742652.
Neue Forschungen zu alten Funden
Do, 14.11., 18 Uhr, Schloss Karlsruhe, Gartensaal
Anhand von Funden aus der Hallstatt- und der Latènezeit aus Süddeutschland zeigt der Vortrag von apl. Prof. Dr. Holger Baitinger (LEIZA Mainz), welches Potential in der Erforschung der Originale sowie in der detailgetreuen zeichnerischen Erfassung und historischen Kopien steckt. Diese Zusammenschau liefert wichtige Informationen zu heute mitunter verlorenen, zerfallenen oder vergessenen Objekten. Sie erschließt der Forschung damit eine Perspektive, die oftmals eine Neubewertung von archäologischen Funden und ihrer Geschichte erlaubt. Eine Kooperation mit dem Förderkreis für Archäologie in Baden e.V.
PING! Schreib-Workshops
14./15.11. und 21./22.11., Schloss Karlsruhe
Täglich laufen wir an Orten vorbei, die für historische oder aktuelle Debatten zur Demokratie relevant sind. Was Gebäude, Denkmäler oder Orte wohl alles beobachtet und erlebt haben? Davon können sie nun sogar berichten: Die App "PING! Orte der Karlsruher Demokratiegeschichte" vermittelt zentrale Ereignisse der badischen und deutschen Demokratiegeschichte in Karlsruhe durch interaktive Dialoge. Seien Sie als Autor*in mit dabei und lassen Sie Geschichte lebendig werden! Anmeldung erforderlich.
Familienführung und Weihnachtswerkstatt
So, 24.11. Familienführung: 14.30 Uhr, Offene Werkstatt: 14-17 Uhr, Schloss Karlsruhe
Wie das Leben als Prinzessin im Schloss wohl wirklich war, vor 200 Jahren? Was spielten die Fürstenkinder, womit beschäftigten sie sich? Wie wurden sie auf ihre spätere Rolle vorbereitet? Wie stellt Ihr Euch das Leben als Prinzessin vor? In unserer Familienführung könnt Ihr das herausfinden und mehr über das Leben am Karlsruher Fürstenhof erfahren. Und alle, die nicht an der Führung teilnehmen wollen, können derweil in unserer Offenen Werkstatt Weihnachtschmuck gestalten.
im Detail: | |||
Icon oben | siehe auch: | ||
Pexels, Ksenia Chernaya |
Startseite | Service | zur
ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr