Thüringen - Land der Residenzen


Neu entdeckt:

Thüringen - Land der Residenzen
2. Thüringer Landesausstellung
Schloss Sondershausen
15. mai - 3. Oktober 2004

Zur Ausstellung erscheint ein zweibändiger, reich bebilderter Katalog.
Der erste Band führt in das Thema ein und leistet eine umfangreiche Gesamtschau der Residenzkultur im Thüringer Raum. Er stellt die einzelnen Exponate vor, die aus zahlreichen Museen und Archiven für die Ausstellung zusammengetragen wurden. Der Katalogband spiegelt mit zahlreichen Abbildungen, Erläuterungen und Kurztexten das inhaltliche Spektrum und die Reichhaltigkeit der Ausstellung wider.
Der zweite Band enthält eine umfangreiche Sammlung wissenschaftlicher Essays. Er vereint einen Kreis namhafter Wissenschaftler der Residenzforschung, Thüringer Landes-, Kultur- und Wissenschaftsgeschichte, die den aktuellen Forschungsstand zu speziellen Themen und Fragestellungen der mitteldeutschen Kulturgeschichte darlegen.

Erscheint Mai 2004 im Verlag Philipp von Zabern, Mainz am Rhein

Konrad Scheurmann (Hrsg.)
»Neu entdeckt«
Thüringen, Land der Residenzen

2 Bände; Katalogband: ca. 640 Seiten mit ca. 600 Abbildungen; Essayband: ca. 450 Seiten mit 300 Abbildungen;
Format 22 x 27 cm; geb.
ISBN 3-8053-3321-8

   
   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:


Zurück:
Startseite -
Register - Impressum
zur ZUM
© Landeskunde online 2004