Der Glanz Sachsens

  

Bemerkungen zu August dem Starken und zur Prachtentfaltung unter seiner Regierung

Was haben Ludwig XVIII. und George Sand gemeinsam?

Beide haben den selben Vorfahren: August II., Kurfürst von Sachsen, König von Ppone, aufgrund seiner ungewöhnlichen Körperkraft der Starke genannt (1,76 m groß, zwischen 96 und 120 kg schwer, und, wie man berichtet, in der Lage, ein Hufeisen aufzubiegen.

August der Starke entstammte einer Dynastie von Kurfürsten, die über die Jahrhunderte weg über das Schicksal Sachsens wachten, und war der extravaganteste, der prunkvollste und der erstaunlichste von ihnen. Da ihm eine Krone "eine Messe wert" war, konvertierte er zum Katholizismus, blieb trotzdem der Schirmherr der lutherischen Reichsstände und wurde König von Polen, dessen Königskrone er an seinen Sohn August III. weiter vererbte. Als besonnener Mäzen, passionierter Sammler und unermüdlicher Bauherr faszinierte er seine Zeitgenossen.

Von seinen zahlreichen Mätressen hatte er 354 Kinder, darunter Moritz von Sachsen, der Sohn der Aurora von Königsmark, Marschall von Frankreich, der Madame de Pompadour nahe stehend, gestorben in Chambord, begraben in St.Thomas in Straßburg und Großvater von George Sand.

weiter: Die Favoritinnen Augusts des Starken

 
Textvorlage: Museum Chateau de Versailles

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:

Startseite | Sachsen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006