Teppich von Bayeux


Stickerei der Königin Mathilde
Die Ausstellung in Bayeux
  

Der „Teppich von Bayeux“, eigentlich ein Wandbehang als Stickarbeit, wurde nach 1066 in etwa zehnjähriger Arbeit geschaffen und berichtet in einer Bilderfolge von rund 70 m Länge von der Eroberung Englands durch Wilhelm, dem Normannenherzog, mit der entscheidenden Schlacht von Hastings 1066.

Die Tapisserie von Bayeux ist in ihrer Ereignisnähe eine Dokumentaraufzeichnung, die besondere Berichts-Techniken verwendet und voller Symbolismen ist. In seiner Detailtreue stellt er eine unerschöpfliche Bildquelle zur Geschichte und Kultur der späten Wikingerzeit dar. Einige seiner Aussagen konnten bis heute noch nciht eindeutig entschlüsselt werden.

Der außergewöhnliche Charakter der Tapisserie liegt auch in seiner Größe: Sie ist 68,80 Meter lang, 50 Zentimeter hoch und wiegt ca. 350 Kg (ursprünglicher Stoff und Futterstoff).

Ausstellungsraum im Musée de la Tapisserie de Bayeux.
Ausstellungsraum im Musée de la Tapisserie de Bayeux. Bild: © Etat fançais/UNESCO

Der Teppich ist in Bayeux in einem eigens dafür umgebauten und eingerichteten Raum ausgestellt. Er kann mit einer Audioführung in verschiedenen Sprachen besichtigt werden.

Die Tapisserie von Bayeux wurde im November 2007 in das Welt-Dokumentenerbe der UNESCO aufgenommen.

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

Seite der UNESCO
Bildstrecke der UNESCO

zurück:

Startseite | Welterbe | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2010