Landeskunde > Nachrichten

29.12.25

Schloss Bruchsal

Gemeinsam in kleine Welten eintauchen

Playmobil-Ausstellung zwischen den Jahren entdecken

(ssg) Die freien Tage rund um Weihnachten und Neujahr bieten vor allem Familien die Gelegenheit, gemeinsam Zeit zu verbringen und Neues zu erleben. Im Schloss Bruchsal lädt die Ausstellung „Playmobil Kinderträume. Zeitreisen für Familien“ große und kleine Entdeckerinnen und Entdecker ein, mit liebevoll gestalteten Szenen in die Vergangenheit oder in fantastische Welten einzutauchen. Das Schloss und die Ausstellung sind dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Lediglich am 31. Dezember bleibt das Schloss geschlossen. Am 1. Januar sind Entdeckungstouren ab 13.00 Uhr möglich.

Lastkraftwagen vor großbürgerlicher Fassade.Weihnachtliche Krippenszene.Playmobil-Szenen:

Lastkraftwagen vor großbürgerlicher Fassade. Foto: btmv, Aylin Veli /ssg

Weihnachtliche Krippenszene. Foto: Jane Krämer, ssg

Königspaar im Schlitten. Foto: btmv, Aylin Veli /ssg

Faszination für Klein und Groß
Während der Weihnachtsferien sind viele Familien auf der Suche nach Aktivitäten, die sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen Freude bereiten. In der Playmobil-Ausstellung im Schloss Bruchsal kommen alle Generationen auf ihre Kosten: Die rund sieben Zentimeter großen Figuren bringen nicht nur Kinderaugen zum Leuchten, sondern lassen auch Erwachsene in nostalgischen Erinnerungen schwelgen. Gemeinsam mit ihrem Nachwuchs entdecken sie hier verschiedenste Welten und gehen auf Zeitreisen im Miniaturformat: In aufwendig gestalteten Szenen reicht die Reise von den Pyramiden und Pharaonen im Alten Ägypten über Rittertourniere im Mittelalter bis zu den Cowboys im Wilden Westen und weiter bis in die heutige Zeit. Auch fantasievolle Universen mit Feen, Elfen und Dinosauriern warten darauf, entdeckt zu werden. Die Ausstellung ist im Eintrittspreis für das Schloss inbegriffen und kann dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr besucht werden. Am 31. Dezember bleibt das Schloss geschlossen, am 1. Januar ist es von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Geschichte im Kleinformat erleben
Mit ihren vielfältigen Szenen bietet die Ausstellung den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, Vergangenheit und Gegenwart spielerisch und aus neuen Perspektiven kennenzulernen. Wer beim Entdecken der Miniaturwelten selbst Lust bekommt, mit den beliebten Figuren eigene Geschichten zu erzählen, kann an den dafür eingerichteten Playmobil-Tischen beim Spielen und Bauen seiner Fantasie freien Lauf lassen. Hier können die jungen Entdeckerinnen und Entdecker ihre eigenen kleinen Abenteuer erleben. Gestaltet wurde die Ausstellung von den Ulmer und Ludwigsburger Klötzlesbauern, einem Zusammenschluss von fast 80 LEGO- und Playmobil-Fans. Die Schau ist noch bis Sonntag, 12. April 2026, im Schloss Bruchsal zu sehen. Passend zu „Playmobil Kinderträume“ gibt es im Schlossshop momentan die „Schwarzwald Marie“. Die Playmobil-Figur ist ein Unikat und nur an wenigen Verkaufsstellen erhältlich.


Playmobil Kinderträume. Zeitreise für Familien
Ausstellung der Ulmer und Ludwigsburger Klötzlebauer

Noch bis Sonntag, 12. April 2026
31. Dezember geschlossen, 1. Januar 13.00 bis 17.00 Uhr.
Der Eintritt in Schloss Bruchsal ist im Preis inbegriffen.

    im Detail:  
Icon oben
Pexels, Ksenia Chernaya
  siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2025
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr