Landeskunde > Nachrichten

2.4.2024

Schloss Rastatt

Abwechslungsreiche Entdeckungsreisen im April: Sonderführungen in der Residenz Rastatt

(ssg) Mit einem vielfältigen Führungsangebot lädt das Residenzschloss Rastatt im April zu erlebnisreichen Entdeckungen ein. Ob für Familien mit Kindern, geschichtsinteressierte Erwachsene oder Liebhaberinnen und -haber von Rundgängen im Kostüm – bei den drei Sonderführungen durch die barocke Residenz ist für alle etwas dabei. Eine Anmeldung zu den Führungen unter +49(0)72 22.97 83 85 wird empfohlen.

Schloss Rastatt, Ehrenhof mit Corps de Logis. Foto: kulturer.beSchloss Rastatt, Kinder im Treppenhaus. Foto: Niels Schubert, ssgSchloss Rastatt, Ehrenhof mit Corps de Logis. Foto: kulturer.be

Kinder im Treppenhaus. Foto: Niels Schubert, ssg

Kinder bewachen das Schloss
Unter dem Motto „Für die ganz Mutigen. Wir bewachen das Schloss“ lädt die Schlossverwaltung zu einer Führung für Familien und Kinder ein. Am Samstag, 6. April, um 13.30 Uhr werden kleine und große Gäste Teil der Schlosswache. Sie hat viele wichtige Aufgaben: Gemeinsam wird im Ehrenhof Aufstellung genommen und an den Wachtürmen sowie Schlosstoren kontrolliert, wer Zutritt zum markgräflichen Hof hat. Im Wehrgeschichtlichen Museum können alle die Ausrüstung zur Verteidigung bestaunen. Zum Abschluss erhalten die jungen Entdeckerinnen und Entdecker eine Urkunde und dürfen ihren Namen mit Tinte und Feder eintragen.

Kostümführung am Sonntag
Für diejenigen, die sich in die Rolle der barocken Dienerschaft versetzen möchten, bietet die Sonderführung „Hilfe, hoher Besuch naht!“ eine einzigartige Gelegenheit. Am Sonntag, 14. April, begleiten die Gäste um 14.30 Uhr die Bediensteten bei den Vorbereitungen für den hohen Besuch der Großherzoglichen Familie. Alles muss auf Hochglanz gebracht werden! Der unterhaltsame Kostümrundgang bietet den Besucherinnen und Besuchern neue Einblicke in das prächtige Residenzschloss.

Liebesheirat im Barock?
Einen fesselnden Einblick in die zwischenmenschlichen Geschichten hinter den prunkvollen Fassaden, bietet die Sonderführung „Zwischen Pflicht und Gefühl“. Am Samstag, 20. April, um 14.30 Uhr erfahren die Gäste, warum Prinzessinnen nicht aus Liebe heirateten. Außerdem entdecken sie geheime Leidenschaften und tragische Konflikte, die das höfische Leben prägten. Der Rundgang durch die majestätischen Schlossräume ist eine Spurensuche durch die Geschichte des Hauses Baden.

Samstag, 6. April, 13.30 Uhr
Für die ganz Mutigen
Wir bewachen das Schloss
Sonderführung für Kinder und Familien mit Kurt Falk

Sonntag, 14. April, 14.30 Uhr
Hilfe, hoher Besuch naht!
Mit der Dienerschaft durch das Schloss
Sonderführung Perücke und Kostüm

Samstag, 20. April, 14.30 Uhr
Zwischen Pflicht und Gefühl
Oder: Warum Prinzessinnen nicht aus Liebe heiraten
Sonderführung Wissen und Staunen mit Monika Reiss

Jeweils 12,00 €, Ermäßigte 6,00 €
1,5 bis 2 Stunden

Eine Anmeldung ist für Sonderführungen empfehlenswert:
Anmeldung unter
Telefon +49(0) 72 22. 97 83 85 (Mo-So erreichbar)
info@schloss-rastatt.de (Mo-Fr erreichbar)

im Detail:  
siehe auch:  
Bild links  Pexels, Ksenia Chernaya

Startseite | aktuelle Nachrichten | Service | zur | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr