17.3.22

Stiftsbibliothek St. Gallen

Weit weg und doch ganz nah - Eintauchen in die Welt der Sterne

(stbsg) Sterne ziehen uns Menschen in ihren Bann. Vom Himmel scheinend, boten sie seit jeher Orientierung, Inspiration und Hoffnung. Manchmal verbreiteten sie aber auch Furcht und Schrecken. Die Sommerausstellung der Stiftsbibliothek verfolgt den Weg dieser hellen Punkte am Firmament von der Antike bis in die Frühe Neuzeit. Sie ist der erste Teil einer Ausstellungstrilogie zum Themenkreis Mensch und Universum im Kulturmuseum, Natur- museum und in der Stiftsbibliothek.

St. Gallen, Stiftsbibliothek, Putto mit Fernrohr, um 1770St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 250, S. 515, Pergament, 645 Seiten, 24.7 × 18 cm, Kloster St. Gallen.St. Gallen, Stiftsbibliothek, Putto mit Fernrohr, um 1770

St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 250, S. 515, Pergament, 645 Seiten, 24.7 × 18 cm, Kloster St. Gallen.
Bilder: Kloster St. Gallen

In den Handschriften der Stiftsbibliothek St. Gallen sind zahlreiche Texte zu den Gestirnen überliefert. Sie enthalten archaische Erzählungen, die bis heute faszinieren. Prominent ist die Idee, dass die Seelen der Menschen nach dem Tod zu Sternen werden. «Wir erkennen sie heute noch auf dem Hollywood Boulevard in Los Angeles, auf dem die Stars des Showbiz mit Sternen verewigt werden», sagt Stiftsbibliothekar Cornel Dora, der die Ausstellung zu- sammen mit Ruth Wiederkehr konzipiert hat. «Diese schicksalshafte Verbindung von uns Menschen mit den Sternen findet sich auch in einem von Platon überlieferten Mythos, wo- nach jeder menschlichen Seele ein Stern entspricht», sagt Dora.

Sterne im Barocksaal
Nicht nur die Bücher, sondern auch der Barocksaal selbst kann mit Sternen aufwarten. So sind auf den Deckengemälden Darstellungen zu sehen, in denen Maria mit zwölf Sternen bekränzt ist. Dieses Motiv stammt aus dem biblischen Text der Apokalypse. Später ver- schmolz es in der Kunst mit der Gottesmutter Maria.

St. Gallen sah den hellsten Stern
Die Mönche von St. Gallen waren sternkundig. Sie hielten ihre Beobachtungen fest und tra- dierten Wissen über den Lauf von Mond, Sonne und Planeten sowie zum Tierkreis. Beson- ders um die Wende zum Jahr 1000 sind viele Aufzeichnungen zu Seuchen, Erdbeben und ungewöhnlichen Himmelsereignissen erhalten. Sie wurden genau beobachtet, denn an- knüpfend an diverse Bibelstellen konnte all dies die Wiederkunft des Messias ankündigen.
Und so hat sich in St. Gallen ein Bericht über die Supernova von 1006 erhalten, die damals über dem Säntis beobachtet werden konnte. «Es war die hellste Supernova, die wir aus his- torischer Zeit kennen», sagt Ruth Wiederkehr. Diese Sternexplosion lässt sich bis heute im Universum nachweisen und regt Astronominnen und Astronomen an auf ihrer Suche nach den letzten Zusammenhängen.

Einzigartiges Zeugnis der Wissenschaft: der Notker-Globus
Die Ausstellung zeigt neben Handschriften und Drucken aus der Bibliothek eine weitere Besonderheit: einen Nachbau eines Globus von etwa 1020. Notker der Deutsche (um 950 – 1022) berichtet, dass in St. Gallen vor 1000 Jahren ein Erdglobus hergestellt wurde. Notker gibt dabei so viele Einzelheiten preis, dass er selbst als Entwerfer dieser spera anzunehmen ist. Anhand seines Beschriebs und weiterer Hinweise aus Handschriften gelang es, einen Nachbau anzufertigen. «Notkers Globus ist der einzig explizit bezeugte Erdglobus aus dem Jahrtausend zwischen der Antike und dem Ausgang des Mittelalters», sagt Cornel Dora.



Sterne Das Firmament in St. Galler Handschriften
Sommerausstellung, 14. März bis 29. Oktober 2023, täglich 10–17 Uhr

Stiftsbibliothek St. Gallen, Barocksaal

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr