2.5.22

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Thementag Wein mit dem Weinparadies Ortenau im Vogtsbauernhof

Sonntag, 21. August, 11 bis 17 Uhr

"Ein Hoch auf die Ortenau“ ist das Motto des Thementags am Sonntag, den 21. August, im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. In Kooperation mit dem Weinparadies Ortenau stellt das Freilichtmuseum seinen Besuchern von 11 bis 17 Uhr die Weinregion zwischen Schwarzwald und Rhein näher vor.

Ein Hoch auf die Ortenau: Der Weinanbau in der Ortenau steht im Mittelpunkt des Tagesprogramms am 21. August im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Foto: Badischer Weinbauverband e.V. Laurent Bessot: Der Künstler Laurent Bessot aus dem Elsass malt mit Wein und Bier und ist beim Thementag „Wein“ am 21. August zu Gast im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum VogtsbauernhofEin Hoch auf die Ortenau: Der Weinanbau in der Ortenau steht im Mittelpunkt des Tagesprogramms am 21. August im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Foto: Badischer Weinbauverband e.V.

Laurent Bessot: Der Künstler Laurent Bessot aus dem Elsass malt mit Wein und Bier und ist beim Thementag „Wein“ am 21. August zu Gast im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Am Weinstand der Weinbaubetriebe aus der Ortenau können die Museumsgäste zwischen 11 und 17 Uhr verschiedene Weine der Region probieren. Die amtierenden badischen Weinhoheiten, die Badische Weinkönigin Jessica Himmelsbach aus Heitersheim sowie die Badischen Weinprinzessinnen Geraldine Liebs aus Freiburg-Opfingen und Lisa Huber aus Durbach, statten dem Freilichtmuseum einen Besuch ab und stehen den Museumsgästen für Fragen zur Verfügung.

Verschiedene Vorführungen passend zum Thema runden das Programm von 11 bis 17 Uhr ab. Der Künstler Laurent Bessot aus dem Elsass malt mit Wein und Bier und erschafft einzigartige Kunstwerke. Daniel Emig aus Oberkirch zeigt, wie er aus getrocknetem Rebenholz außergewöhnlichen Schmuck fertigt. Außerdem präsentiert der Küfer Hans Lehmann aus Gutach sein fast vergessenes Handwerk. Zwischen 13 Uhr und 15.30 Uhr sind zwei Trachtenträgerinnen in der originalen Bollenhuttracht auf dem Museumsgelände unterwegs.

Im Rahmen des Sommerferienprogramms von 11 bis 16 Uhr können Kinder und Familien unter dem Motto „Handgemacht und stilvoll“ schöne Untersetzer für Saft- und Wassergläser aus Holz gestalten. Die Teilnehmerzahl ist stündlich auf je zehn Kinder mit maximal einer Begleitperson pro Kind beschränkt. Eine Teilnahme ist mit Voranmeldung über das Anmeldeformular im Kalender auf der Homepage www.vogtsbauernhof.de oder unter 07831 – 46793500 möglich.

Neben dem regulären Veranstaltungsprogramm besteht die Möglichkeit, an diesem Tag den Genussreigen des Weinparadieses Ortenau zu buchen. Das Ticket zum Preis von 49,-€ pro Person enthält den Museumseintritt, einen Sektempfang mit Museumsführung sowie eine anschließende Bauerntafel mit Drei-Gang-Menü und erlesenen Ortenauer Weinen. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.weinparadies-ortenau.de.

. Mehr Informationen unter www.vogtsbauernhof.de..

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2022
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr