Landeskunde > Nachrichten

25.2.22

Schloss Heidelberg

Schützenswerte Tierarten entdecken: Amphibien-Exkursion im Schlossgarten

(ssg) Am 25. März bietet der NABU Heidelberg eine Amphibien-Führung im Schlossgarten an. Gäste erfahren bei diesem Rundgang, welche tierischen Bewohner im Schlossgarten nach der langen Winterruhe im Frühjahr erwachen. An dem abendlichen Rundgang können maximal 20 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter +49(0)62 21. 6 58 88 0 oder per Mail an service@schloss-heidelberg.com.

Neugieriger Salamander. Foto: kulturer.beRomantisches Abendrot am Heidelberger Schloss. Foto: kulturer.beNeugieriger Salamander. Foto: kulturer.be

Romantisches Abendrot am Heidelberger Schloss. Foto: kulturer.be

Der Schlossgarten als Lebensraum

Der Heidelberger Schlossgarten mit seiner parkartigen Landschaft ist ein ausgezeichneter Lebensraum für zahlreiche Amphibienarten. Im März, wenn die Tage wieder länger und die Nächte milder werden, erwachen Feuersalamander, Erdkröten und Bergmolche aus der Winterruhe. Rund um die historischen Brunnen, Becken und Mauern des Schlossgartens beginnt nun eine spannende Zeit. Im Rahmen eines abendlichen Spaziergangs, am 25. März um 20.30 Uhr, erfahren die Teilnehmenden Erstaunliches über Lurche. Nicole Lill, Referentin des Arbeitskreises Amphibien beim NABU, berichtet bei der Führung „Tierisches Frühlingserwachen im Schlossgarten“ über die Lebensraumansprüche und die jahreszeitlich unterschiedlichen Aktivitäten der Tiere. Für die anderthalbstündige Führung ist eine Anmeldung unter +49(0)62 21. 6 58 88 0 oder per Mail an service@schloss-heidelberg.com erforderlich.

Natur- und Artenschutz Fördern

Den Natur- und Artenschutz in den Monumenten zu fördern, ist eines der zentralen Themen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In Schloss Heidelberg, einem der meistbesuchten Monumente Deutschlands, werden die Bedürfnisse von seltenen Tier- und Pflanzenarten mit den Interessen des Tourismus und des Denkmalschutzes in Einklang gebracht. Neben Amphibien leben weitere geschützte Tierarten auf dem Schlossareal wie Fledermäuse oder Steinkäuze. In Zusammenarbeit mit dem NABU Heidelberg finden regelmäßig Führungen statt.


Amphibienführung
„Tierisches Frühlingserwachen im Schlossgarten“
Freitag, 25. März, 20.30 Uhr
Referentin: Nicole Lill, NABU Heidelberg, Arbeitskreis Amphibien
Treffpunkt: Besucherzentrum
Dauer: 1,5 Stunden, Max. Teilnehmerzahl: 20
Die Führung ist für Gäste kostenfrei.

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sowie eine Taschenlampe pro Person sind erforderlich.

Schloss Heidelberg

Geöffnet täglich 9.00 bis 17.00 Uhr
Der Schlossgarten ist tagsüber frei zugänglich.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2022
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr