14.9.21

Tausendundeine Tracht. Trachtentag im Vogtsbauernhof

Sonntag, 19. September, 11 bis 17 Uhr

(fmv) „Tausendundeine Tracht“ lautet das Motto des Trachtentags am Sonntag, den 19. September, im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Von 11 bis 17 Uhr stehen Trachtenpräsentationen, Tänze, Musik, Trachtenhandwerk und Mitmachangebote auf dem Programm.

Die museumseigene Vogtsbauernhof-Tanzgruppe tritt am 19. September im Rahmen des Trachtentags im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof auf. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Tamara SchwenkBeim Trachtentag am 19. September dürfen sich die Besucher des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof auf Trachtenhandwerksvorführungen wie der Bollenhutmacherin, freuen. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasLinks: Die museumseigene Vogtsbauernhof-Tanzgruppe tritt im Rahmen des Trachtentags auf. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Tamara Schwenk

Unten: Beim Trachtentag dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf Trachtenhandwerksvorführungen wie der Bollenhutmacherin, freuen. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

Um 12 Uhr startet das Programm auf der Bühne vor dem Falkenhof. Zu Gast ist die Trachtenkapelle Gutach, die Trachtengruppe Oberwolfach sowie die Trachten- und Volkstanzgruppen Schutterwald und Hausach/Einbach. Neben regionalen Volkstänzen stellen die Trachtenträger den Zuschauern ihre historische Kleidung vor. Auch die 2016 gegründete Vogtsbauernhof-Tanzgruppe, bestehend aus Tänzerinnen und Tänzern verschiedener Trachtengruppen der Region, ist vertreten. Die Formation umfasst rund 20 Personen, die alle in ihrer eigenen Tracht auftreten.

Für die musikalische Begleitung zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgt die Badische Bratwurschtmusig aus Freiburg.

Vorführungen traditionellen Trachtenhandwerks runden das Tagesprogramm von 11 bis 17 Uhr ab. Auf der Norderweiterungsfläche zeigen und erklären die Schäppelmacherin und die Bollenhutmacherin ihre Arbeiten. Zur selben Zeit präsentiert die Trachtenschneiderin ihre Fingerfertigkeit im Unterstand bei der Kinzigtäler Backhütte. Von 11 bis 15 Uhr ist auch die Gollerstickerin zu Gast.

„Ein zartes Band“ können Familien mit Kindern im Rahmen der Offenen Werkstatt für Familien von 11 bis 16 Uhr weben. Die Teilnehmerzahl ist stündlich auf je zehn Kinder mit maximal einer Begleitperson pro Kind beschränkt. Eine Teilnahme ist mit Voranmeldung über das Anmeldeformular im Kalender auf der Homepage www.vogtsbauernhof.de oder unter 07831 – 93 56 0 möglich. Restplätze werden am Veranstaltungstag vor Ort vergeben.

Der Zutritt in das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist für Erwachsene ab 18 Jahren nur mit Vorlage eines Geimpften- oder Genesenen-Nachweises oder eines tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltests möglich. Schülerinnen und Schüler sowie Kinder bis 5 Jahre sind von der Nachweispflicht ausgenommen. Ein kostenloser Schnelltest kann in der Teststation auf dem Besucherparkplatz des Museums durchgeführt werden.

.Bühnenprogramm vor dem Falkenhof

12.00 Uhr   Badische Bråtwurschtmusig
12.15 Uhr   Trachtenkapelle Gutach e.V.
12.45 Uhr   Badische Bråtwurschtmusig
13.00 Uhr   Vogtsbauernhof-Tanzgruppe
13.30 Uhr   Badische Bråtwurschtmusig
13.45 Uhr   Trachten- und Volkstanzgruppe Schutterwald
14.15 Uhr   Trachtengruppe Oberwolfach e.V.
15.00 Uhr   Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach/Einbach e.V.

Der Zutritt in das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist für Erwachsene ab 18 Jahren nur mit Vorlage eines Geimpften- oder Genesenen-Nachweises oder eines tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltests möglich. Schülerinnen und Schüler sowie Kinder bis 5 Jahre sind von der Nachweispflicht ausgenommen. Ein kostenloser Schnelltest kann in der Teststation auf dem Besucherparkplatz des Museums durchgeführt werden.

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist vom 28. März bis zum 7. November 2021 täglich von 9 bis 18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr), im August täglich von 9 bis 19 Uhr (letzter Einlass 18 Uhr) geöffnet.

Mehr Informationen unter www.vogtsbauernhof.de und Servicetelefon + 49 (0) 7831 – 93 56 0.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2021
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr