Mit dem Herbst- und Schlachtfest läutet das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am letzten Oktoberwochenende traditionell die kalte Jahreszeit ein. Leckere Schlachtplatte, der Beginn des Herbstferienprogramms und traditionelles Handwerk zur Vorratshaltung stehen auf dem Programm.


25.10.21

Traditionelles Herbst- und Schlachtfest im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Samstag / Sonntag, 30. / 31. Oktober, jeweils 11 bis 17 Uhr

(fmv) Mit dem Herbst- und Schlachtfest läutet das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am letzten Oktoberwochenende traditionell die kalte Jahreszeit ein. Leckere Schlachtplatte, der Beginn des Herbstferienprogramms und traditionelles Handwerk zur Vorratshaltung stehen auf dem Programm.

Frische Schlachtplatte in der Falkenhofstube. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasDie vierköpfige Musikgruppe „d’Grenzgänger“ weiß die Besucher am letzten Oktoberwochenende mit stimmungsvoller Volksmusik zu unterhalten. Foto: d’GrenzgängerFrische Schlachtplatte in der Falkenhofstube. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

Die vierköpfige Musikgruppe „d’Grenzgänger“ weiß die Besucher am letzten Oktoberwochenende mit stimmungsvoller Volksmusik zu unterhalten. Foto: d’Grenzgänger

In der gemütlichen Falkenhofstube können die Museumsgäste mit Vorreservierung am Samstag, den 30. Oktober, zwischen 11 und 17 Uhr und am Sonntag, den 31. Oktober, zwischen 11 und 16 Uhr frische Schlachtplatte verköstigen. Die Sitzplätze sind beschränkt und müssen unter Telefon 07831-93560 von Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten des Museums reserviert werden. Die Plätze stehen immer zur vollen Stunden und für 45 Minuten zur Verfügung. Es gelten die üblichen Hygienebestimmungen.

An beiden Tagen erfahren die Besucher zudem bei der Vorführung des Krauthobelns, wie die Schwarzwaldbauern sich früher unter anderem auf den langen Winter vorbereitet haben.

Für die musikalische Umrahmung sind am Samstag und Sonntag die Grenzgänger aus Schenkenzell von 11 bis 14 Uhr auf dem Museumsgelände unterwegs. Die vier Hobbymusiker Annerose Schmieder, Bertram Bächle, Andreas Müller und Gerhard Lehmann sorgen mit alten Volksliedschätzen auf verschiedenen akustischen Instrumenten für Stimmung. 

Zum Beginn des Herbstferienprogramms am Sonntag können die jungen Museumsgäste gleich an zwei Aktionen teilnehmen. Von 11 bis 16 Uhr wird Senf hergestellt. Das museumspädagogische Team hilft den Kindern bei der richtigen Gewürzmischung, damit es ganz besonders gut schmeckt. Auch bei der zweiten Aktion, beim Schnitzen von Rübengeistern, geht das Museumsteam zur Hand, um die Rüben mit einzigartigen Fratzen zu versehen. Gegen 17 Uhr werden die selbstgeschnitzten Rübengeist in einem kleinen Umzug über das Gelände präsentiert. Eine Teilnahme am Herbstferienprogramm ist mit Voranmeldung auf der Webseite des Freilichtmuseums www.vogtsbauernhof.de möglich.

Altes Handwerk im Original rundet das Herbst- und Schlachtfest ab. Am Samstag, 30. Oktober, und Sonntag, 31. Oktober, können die Besucher zwischen 11 und 17 Uhr den Korbflechter bei seiner Arbeit begleiten. Am Samstag zeigen auch die Strohschuhmacher ihre Arbeit. Sonntags sind zusätzlich die Schnapsbrennerin, die Bürstenbinderin, die Spinnerin und der Küfer zu Gast.

Unter dem Titel „Hörbar leise – Spürbar lebendig“ findet um 17 Uhr zum letzten Mal in dieser Saison eine Stillezeit zum Tagesausklang statt. Mit leisen Worten, Licht und Klang verabschiedet Pfarrer Hans-Michael Uhl aus Hausach die Besucher in der Stube des Falkenhofs in den Abend..

.Falkenhofstube: Frische Schlachtplatte, Samstag, 30. Oktober, 11 – 17 Uhr, Sonntag, 31. Oktober, 11 – 16 Uhr. Mit Vorreservierung unter Telefon 07831-93560 von Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten des Museums. Die Plätze stehen immer zur vollen Stunde und für 45 Minuten zur Verfügung. Es gelten die üblichen Hygienebestimmungen.

Vorführungen: Krauthobeln
Korbflechter, Strohschuhmacher (Samstag und Sonntag)
Schnapsbrennerin, Bürstenbinderin, Spinnerin und Küfer (Sonntag)

Aktionen  für junge Museumsgäste
Sonntag, 11 – 16 Uhr Herstellung von Senf
Schnitzen von Rübengeistern – 17 Uhr Umzug über das Gelände mit selbstgeschnitzten Rübengeistern
(Herbstferienprogramm mit Voranmeldung)

Der Zutritt in das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist für Erwachsene ab 18 Jahren nur mit Vorlage eines Geimpften- oder Genesenen-Nachweises oder eines tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltests möglich. Schülerinnen und Schüler sowie Kinder bis 5 Jahre sind von der Nachweispflicht ausgenommen. Ein kostenloser Schnelltest kann in der Teststation auf dem Besucherparkplatz des Museums durchgeführt werden.

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist vom 28. März bis zum 7. November 2021 täglich von 9 bis 18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr), im August täglich von 9 bis 19 Uhr (letzter Einlass 18 Uhr) geöffnet.

Mehr Informationen unter www.vogtsbauernhof.de und Servicetelefon + 49 (0) 7831 – 93 56 0.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2021
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr