17.1.20

Jahresprogramm des Kultur- und Begegnungszentrums der Abtei Waldsassen

(tvo) Ein kulturelles Juwel im oberpfälzer Stiftland an der Grenze zu Tschechien ist der Klosterort Waldsassen. Majestätisch ragen die Türme der Stiftsbasilika in die Höhe, erbaut in stilreinem Barock böhmisch-italienisch-süddeutscher Prägung. Dicht daneben das Kloster Waldsassen, dessen opulent ausgestaltete Stiftsbibliothek mit kostbaren Büchern, Deckengemälden und lebensgroßen Schnitzereien weltweit berühmt ist.

Bibliothekssaal im ehem. Klosterf Waldsassen. Foto: Mehlauge/Wikimedia CommonsBibliothekssaal im ehem. Klosterf Waldsassen. Foto: Mehlauge/Wikimedia Commons

Das Kulturprogramm des Begegnungszentrums der Abtei Waldsassen ist facettenreich mit Kursen, Konzerten und Vorträgen. Auch für 2020 stehen wieder zahlreiche Termine in bewährter Themenvielfalt auf dem Programm: Musizieren und Konzerte, Do it yourself und Gartenpflege, naturkundliche Führungen und Kochkurse.

Der Februar startet mit einem Kurs zur Baumerkennung. Im Winter sehen alle Bäume gleich aus? Von wegen. Am 1. Februar lernen die Teilnehmer, Baumarten auch ohne ihre Blätter und Früchte zu erkennen, und fertigen für die wichtigsten heimischen Gehölze kreative Steckbriefe an. Der Kurs dauert von 10 Uhr bis 16 Uhr und kostet 29 Euro.

Zu den Programmhighlights gehören des Weiteren die Tagesexkursion „Auf Goethes Spuren“ mit Fahrt nach Marienbad am 4. April und ein Seifenkurs mit der Kräuterpädagogin Karin Holleis am 19. Juni. Von Altbier mit Almkäs bis Zoigl mit Zartbitter gibt es am 29. August bei der bierigen Entdeckungsreise mit Johannes Tippman. Die Verkostung dauert von 16 Uhr bis 20 Uhr und kostet 35 Euro.

Das vollständige Jahresprogramm mit Terminübersicht und als Download unter www.kubz.de/cms/veranstaltungen/gesamtprogramm

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr