2.1.20

Ausstellungen - Vorträge - Veranstaltungen

Termine in der Region

Februar | März | April | Mai | Juni | Juli 2020 und später


Freiburg | Heidelberg | Mannheim | Karlsruhe | Speyer | Konstanz | Bad Mergentheim | Lörrach | Pfahlbaumuseum Unteruhldingen | Schlösser | andere

 

März 2020

Freiburg

Donnerstag, 5. März, Vorderhaus in der Fabrik
Schwalben über dem Fluss
Ein literarisch-musikalischer Abend zur Rolle der Frauen in der Badischen Revolution
Im Mittelpunkt des Romans »Schwalben über dem Fluss« von Ulrike Halbe-Bauer über die Revolution 1848 stehen die Arbeiterin Emma und die Fabrikantengattin und Pastorentochter Henriette. Die Lesung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Arbeitende Menschen in Freiburg“ des DGB statt.
Veranstalter: DGB Stadtverband Freiburg

Theater
Nai, e Schwob kummt mer nid ins Huus
Lustspiel von Olaf Creutzburg/Freiburger Mundartgruppe
7. und 8. März 2020, 20 Uhr
Es heißt ja immer so schön, die Liebe besiegt alles. Aber wenn sie nun genau zwischen Baden und Schwaben fällt? Der Schwabe Hans verliebt sich unsterblich in die Badenerin Christine. Aber dass er bei ihr einziehen kann, dagegen wehrt sich ihr Vater Hubertus Großholz mit allen Mitteln und bemüht nicht zuletzt auch die 900jährige Geschichte der Stadt Freiburg, um seine tiefe Abneigung gegen die Schwaben zu begründen.
Die Freiburger Mundartgruppe besteht nun schon seit über 60 Jahren. Vor gut 10 Jahren haben sie sich entschieden die Regie in professionelle Hände zu legen. Der Regisseur Olaf Creutzberg ist seit über 5 Jahren für die Regie der Stücke verantwortlich, so auch für die aktuelle wortspielreiche Komödie.
Ort und Termine:
1.Februar, 20 Uhr, Festhalle March-Hugstetten 8. und 9. Februar, 7., und 8. März, 20 Uhr,
May-Bellinghausen-Halle, Freiburg-Haslach 14. März, 20 Uhr, Bürgerhaus Seepark, Freiburg
Veranstalter: Freiburger Mundartgruppe e.V.

Mo, 30. März bis Mi, 1. April 2020
Tagung: Neue Rahmungen - Die Anfänge Freiburgs im europäischen Kontext,
Archäologische und historische Perspektiven
Ort: Haus zur Lieben Hand, Löwenstraße 16, 79098 Freiburg

Archäologisches Museum Colombischlössle

So 1.3., 11-13 Uhr
Sonntagsmatinee Archäologie – Musik – Aperitif
Musik im Treppenhaus
Wim Mauthe präsentiert freie Improvisationen über Kultsongs des New Orleans-Jazz und Swing-Jazz.
Führung
Der Mensch als Lebenskünstler
Vor rund 10.000 Jahren wurde das Klima wärmer und feuchter. Darüber erfreute sich der Mensch wohl keineswegs. Wie sich unsere Vorfahren diesen großen kulturellen Herausforderungen stellten, schildert der Archäologe Hans Oelze.
Im Anschluss kleiner Umtrunk und Häppchen, serviert von den Freunden des Museums.

Mi 4.3., 17.30-19 Uhr
Junge Forschung
- im Rahmen der Ausstellung "Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger"
Stützpunkt für 12.000 Mann – Das Legionslager von Mainz
Im Rahmen seiner Promotionsarbeit erforscht der Nachwuchswissenschaftler Uwe Müller eines der größten Legionslager der römischen Truppen nördlich der Alpen. Er präsentiert neueste Ergebnisse und bietet spannende Einblicke in seine archäologischen Arbeitsmethoden.
- Teilnahmezahl begrenzt, Einlass ab 17 Uhr
Eintritt frei

So 8.3., 12 Uhr
Führung in der Ausstellung
"Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger"
200 Jahre prägten die römischen Legionäre das Leben am Oberrhein. Sie sicherten die Grenzen des Imperiums, doch was machten die Soldaten, wenn gerade kein Krieg war? Von den vielfältigen Aufgaben erzählen die spannenden Funde der Ausstellung.

Sa 14.3., 15 Uhr
Kinder führen Kinder
in der Ausstellung "Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger"
Wie lebte ein römischer Soldat
Wie viel Gewicht die römischen Legionäre mit ihrer Rüstung getragen haben oder was
sie in ihrer Freizeit machten, entdeckt das Kulturlotsenteam gemeinsam mit
neugierigen jungen Archäologiefans des Kinder- und Jugendclubs "Junges ArCo".
- für Kinder ab 6 Jahren

So 15.3., 14 Uhr
Inklusive Familienführung
mit der Gebärdensprachdolmetscherin Bea Blumrich durch die Ausstellung "Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger".
Wir bestaunen die glänzenden Ausrüstungsteile eines römischen Soldaten und erkunden ihren Alltag. Sie reparierten, bauten und brachten mit ihren Rechnungen beim Vermessen alles ins Lot!
- für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Mi 18.3., 19-20.30 Uhr
Archäologie Aktuell
- im Rahmen der Ausstellung "Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger"
Bilder schaffen Wahrheit?
Bei einer moderierten Gesprächsrunde stellt sich die Archäologie den Ansichten anderer Disziplinen. Renommierte Fachleute eröffnen spannende Perspektiven und laden das Publikum zur Diskussion ein.
Mit Prof. Dr. Ralf von den Hoff, Klassische Archäologie/Freiburg, Prof. Dr. Cornelia Brink, Neueste und Neuere Geschichte & Historische Anthropologie/Freiburg und Dr. Isabelle von Marschall, Kunsthistoriker und Künstlerin/Freiburg.
In Kooperation mit der Katholischen Akademie Freiburg. Moderation: Dr. Stefan Orth, Herder Korrespondenz Freiburg.
Teilnahmezahl begrenzt, Einlass ab 18.30 Uhr, Eintritt frei.

Sa 21.03., 13-16 Uhr
Workshop „Memo an mich selbst“
- im Rahmen der Ausstellung "Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger"
Wir entdecken, was römische Legionäre außer kämpfen noch alles konnten und stöbern in der Schreibstube. Für wichtige Memos stellen junge Zeitreisende dann ein römisches Notizbuch und einen Stift aus Zinn her.
- für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren
Kosten: 10 Euro inkl. Material
Teilnahmezahl begrenzt, verbindliche Anmeldung bis 16. März erforderlich unter:
museumspaedagogik@stadt.freiburg.de

So 22.03., 14 Uhr
Familienführung
in der Ausstellung "Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger"
Vom Kettenhemd in die Kochschürze
Beim Anprobieren eines römischen Kettenhemdes erfahren wir hautnah, wie viel Kraft die Legionäre besaßen. Beim Vermessen und ausprobieren eines römischen Schreibtäfelchens lernen wir ihre vielseitigen Fähigkeiten kennen.
- für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Sa 28.03., 15.30 Uhr
Auf Tuchfühlung - Kostümführung
- im Rahmen der Ausstellung "Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger"
Ein römischer Legionär erklärt seine Ausrüstung und nimmt neugierige Forscher_innen mit in seinen Alltag. 
- für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

So 29.3., 12 Uhr
Inklusive Führung für blinde und sehende Menschen
in der Ausstellung "Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger"
Glänzender Helm, eiserne Sandalen, Zange, Lederbeutel oder Schreibtafel - beim Ertasten und erproben von originalgetreuen Repliken tauchen wir gemeinsam in die vielfältige Lebenswelt der römischen Legionäre ein.

Heidelberg

Mi, 4. März 2020, 19 h
Vortrag: Dr. Günther Wieland, Tobias Schöneweis M.A., Die Lehrgrabung in der Keltensiedlung auf dem Heiligenberg
Kurpfälzisches Museum Heidelberg, Hauptstraße 97, 69117 Heidelberg, Großer Salon, 19 Uhr, Eintritt € 3,-

Mi, 18. März 2020
Vortrag: Dr. Bertram Jenisch, Hans-Jürgen van Akkeren, Archäologischer Befund und digitale Rekonstruktion von Burgen. Fallbeispiele aus dem Breisgau
Kurpfälzisches Museum Heidelberg, Hauptstraße 97, 69117 Heidelberg, Großer Salon, 19 Uhr, Eintritt € 3,-

Gesonderte Übersichten:

Mannheim

So 1.3. | 11.15 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Florian-Waldeck-Saal
Talk Fotografie | Prof. Dr. Claude W. Sui & Dr. Claudia Braun
Mit der Kamera durch Ruinen

Dr. Claudia Braun, Leiterin der Antiken-Sammlung in den Reiss-Engelhorn-Museen, erläutert die Bedeutung von historischen Fotografien für die archäologische Forschung. Vor allem in Bezug auf die Zerstörungen von Bauwerken in der Neuzeit.
Eintritt: 3,- Euro

Ml 4.3., 16 Uhr
BLICK HINTER DIE KULISSEN:
FÜHRUNG DURCH DAS MARCHIVUM

Führung | Wir führen Sie durch Mannheims neues Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung und geben Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des MARCHIVUM.
Treffpunkt: Foyer im EG des MARCHIVUM

Ml 4.3.18 Uhr
FOTOGRAFIEN OHNE VERGANGENHEIT?

BIOGRAFIEN UND NACHLASS VON HANS UND MARIA RODEN
Vortrag | Die Aufarbeitung des Fotobestandes von Maria und Hans Roden für die Ausstellung im MARCHIVUM stellte eine besondere Herausforderung dar: Zwar sind rund 60.000 Negative und etliche Manuskripte vorhanden, aber so gut wie keine schriftlichen Quellen, die Aufschluss über Lebensläufe und Arbeitsweise des Paares hätten geben können. Hans Roden war im NS-System offenbar gut integriert. Auch dieser Sachverhalt machte umfangreiche Recherchen nötig.
Mit Michael Jendrek / MARCHIVUM, Friedrich-Walter-Saal (6. OG)

Do 5. März 2020
Museum Weltkulturen D5 / Anna-Reiß-Saal / 19 Uhr
Prof. Dr. Alexander Heising, Institut für Archäologische Wissenschaften - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Schwaben, die ersten Badener? Die Gräberfelder von Rheinau-Diersheim und die oberrheingermanische Besiedlung in Südbaden
Seit 2015 wird in Rheinau-Diersheim bei Kehl ein frühkaiserzeitliches Gräberfeld ausgegraben. Die Gräber zeigen einen Mix aus provinzialrömischer und germanischer Materialkultur, so dass sich die Frage nach der Identität der Bestatteten stellt. Archäologische Hinweise und eine neue Inschrift aus Offenburg lassen vermuten, dass es sich hier zum Teil um Suebi handeln könnte, die im 1. Jh. n. Chr. im Vorfeld der römischen Rheingrenze gesiedelt haben.
Mannheimer Altertumsverein von 1859

Do 5.3. | 19 Uhr
Museum Weltkulturen D5 | Anna-Reiß-Saal
MAV-Vortrag | Prof. Dr. Alexander Heising
Schwaben, die ersten Badener? – Die Gräberfelder von Rheinau-Diersheim und die oberrheingermanische Besiedlung in Südbaden

Seit 2015 wird in Rheinau-Diersheim bei Kehl ein frühkaiserzeitliches Gräberfeld ausgegraben. Die Gräber zeigen einen Mix aus provinzialrömischer und germanischer Materialkultur, so dass sich die Frage nach der Identität der Bestatteten stellt. Archäologische Hinweise und eine neue Inschrift aus Offenburg lassen vermuten, dass es sich hier zum Teil um Suebi handeln könnte, die im 1. Jh. n. Chr. im Vorfeld der römischen Rheingrenze gesiedelt haben.
Eine Veranstaltung des Mannheimer Altertumsvereins
Eintritt: kostenfrei

SA 7.3., 13 - 17 Uhr
TAG DER ARCHIVE

Aktionstag | Alle zwei Jahre wird am bundesweiten Tag der Archive die öffentliche Aufmerksamkeit auf die vielfältigen gesellschaftlichen Funktionen der Archive gelenkt. Auch das MARCHIVUM präsentiert sich mit einem Interessanten Programm und bietet Einblicke In den Archivalltag sowie kostenfreie Führungen durch das Haus und die Ausstellungen an.
Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte unserem Flyer und der Homepage / MARCHIVUM

So 8.3. | 11.15 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Florian-Waldeck-Saal
Matinée zum Internationalen Frauentag | Dr. Corinna Erckenbrecht, Andreas Krock, Dr. Irmgard Siede, Dr. Gabriele Pieke, Stephanie Herrmann & Kira Keßler
Starke Frauen aus den Kulturen der Welt

Überall auf der Welt gibt es sie: starke Frauen. Diese Matinée verspricht geballte Frauenpower! Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Reiss-Engelhorn-Museen stellen an diesem Vormittag beeindruckende Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart vor. Die Kurzvorträge führen vom äußersten Ende Australiens über Sansibar, Ägypten und Spanien bis nach Mannheim. Präsentiert werden Frauen aus den unterschiedlichsten Wirkungsbereichen.
Anschließend wartet ein Austausch mit Diskussion auf das Publikum.
Eintritt: kostenfrei

So 8.3. | 14 Uhr
Museum Weltkulturen D5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Führung | Ägypten – Land der Unsterblichkeit
Der Rundgang durch die Ausstellung „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“ bietet faszinierende Einblicke in die Hochkultur am Nil – vom Alltagsleben über den aufwändigen Totenkult bis hin zur weitverzweigten Götterwelt.
Teilnahmegebühr: 3,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro zzgl. Eintrittspreis
Ohne Anmeldung | Teilnehmerzahl begrenzt

Ml 11.3., 18 Uhr
DIE OPFER DER NATIONALSOZIALISTISCHEN JUDENVERFOLGUNG UND „EUTHANASIE“ AUS SCHRIESHEIM. EIN GEDENKBUCH

Buchvorstellung | Das Buch würdigt die Schicksale von mehr als 70 jüdischen Kindern, Frauen und Männern aus Schriesheim. Sie wurden aus Schule und Beruf verdrängt, mussten fliehen oder wurden deportiert und ermordet. Zudem wurden 25 Menschen Opfer der Zwangssterilisation und der „Euthanasie“. Die Buchvorstellung konzentriert sich auf jüdische Schriesheimer, die zuletzt In Mannheim gelebt hatten, und auf Mannheimer Juden, die während der NS-Zelt In Schriesheim gewohnt haben.
Mit Prof. Dr. Joachim Maier / MARCHIVUM, Friedrich - Walter-Saal (6. OG)

Fr 13.3. | 18 Uhr
Museum Weltkulturen D5 | Anna-Reiß-Saal
Culture After Work | Marc Erwin Babej & Dr. Gabriele Pieke
Yesterday – Tomorrow: Die Wiedergeburt ägyptischer Kunst

Bereits vor der feierlichen Eröffnung erhalten die Besucher der Reihe „Culture after Work“ einen exklusiven Einblick in die neue Sonderausstellung „Yesterday – Tomorrow“. Im Gespräch mit Moderator Norman Schäfer verrät der deutsch-amerikanische Fotokünstler Marc Erwin Babej, wie seine eindrucksvollen Werke entstanden sind. Mit der Technik des 21. Jahrhundert haucht er der altägyptischen Kunst neues Leben ein. In seinen Fotomontagen verschmelzen gekonnt Vergangenheit und Gegenwart. Nach Ausstellungen in Kairo und Alexandrina sind seine imposanten Arbeiten ab 15. März 2020 in Mannheim zu sehen.
Das Museum Weltkulturen D5 ist an diesem Abend bis 20 Uhr geöffnet.
Mit freundlicher Unterstützung von Roche
Teilnahmegebühr inkl. Ausstellungseintritt, Talk und Begrüßungsgetränk:
12,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro für Studenten/Azubis/Museumspass-Inhaber

So 15.3. | 11 Uhr
Museum Weltkulturen D5 | Anna-Reiß-Saal
Naturkundliche Sonntagsmatinée | Dr. Gerhard Rietschel
Costa Rica

Eintritt: kostenfrei

SO 15.3., 14.30 Uhr
KZ-GEDENKSTÄTTE SANDHOFEN

Führung | Die Gedenkstätte dokumentiert die Geschichte des KZ-Außenlagers als Teil des nationalsozialistischen KZ-Sys- tems, sie Informiert über den Warschauer Aufstand und erinnert an die Opfer des KZ Sandhofen.
KZ-Gedenkstätte Sandhofen, Gustav-Wiederkehr-Schule (UG), Kriegerstr. 28 / Die Gedenkstätte ist von 14 -17 Uhr geöffnet

Ml 18.3., 18 Uhr
REICHSADLER UND BRIEFTAUBE.

PRIVATE POSTDIENSTLEISTER IN MANNHEIM 1886 -1900
Buchvorstellung | Das Postmonopol im 19. Jahrhundert wurde von allen deutschen Staaten sorgfältig gehegt und gepflegt. Und doch gab es im deutschen Kaiserreich ein Nebeneinander von staatlichem Reichsadler und privater Brieftaube. Eine Lücke im Postgesetz führte für mehr als ein Jahrzehnt zu einer heftigen Auseinandersetzung. Die Ereignisse in Mannheim zeichnen dieses spannende Kapitel der deutschen Postgeschichte im Kleinen nach.
Mit Oswald Walter IMARCHIVUM, Friedrich-Walter-Saal (6. OG)

Sa 21.3. | 17 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Florian-Waldeck-Saal
Konzert | Kai Adomeit
Fast alles von Schubert

Eintritt: 15,- Euro, ermäßigt 10,- Euro bzw. 5,- Euro

SO 22.3., 15 Uhr
ALBERT SPEER IN DER BUNDESREPUBLIK.

VOM UMGANG MIT DEUTSCHER VERGANGENHEIT
Führung | Der Kurator Dr. Alexander Schmidt vom Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg führt Sie durch die aktuelle Ausstellung im MARCHIVUM. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Eine Voranmeldung ist nicht möglich.
Treffpunkt: Foyer im EG des MARCFIIVUM / Eintritt: 4 €, ermäßigt 2 €, die Führung ist kostenfrei

Ml 25.3., 18 Uhr
NSDAP UND VÖLKISCHE STRUKTUREN IN MANNHEIM IN DEN 1920ER JAHREN

Vortrag | Das „rote“ Mannheim rühmt sich zu Recht seines umfangreichen Arbeiterwiderstands. Wenig Beachtung fand dagegen die bereits früh bestehende rechtsnationale und anti semitische Szene, deren Dimension zudem unterschätzt wurde. In einer Collage blickt Karen Strobel auf neue Aspekte, Netzwerke, Akteure und Ereignisse, die eines verdeutlichen wollen: In Mannheim existierten lange vor 1933 völkische Strukturen, auch in der Mitte der Stadtgesellschaft, deren Netzwerke weit über die Stadtgrenze hinaus wirkten.
Mit Karen Strobel / MARCHIVUM, Friedrich-Walter- Saal (6. OG)

Mi 25.3. | 14.30 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Florian-Waldeck-Saal
Kulturschmaus am Nachmittag | Tanja Vogel
Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens

Die Reihe „Kulturschmaus“ lädt in die aktuelle Sonderausstellung „Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens“ ein. Die Ausstellung präsentiert rund 400 einzigartige Goldobjekte als faszinierendes Kaleidoskop hinduistischer und buddhistischer Handwerkskunst. Die goldenen Meisterwerke erzählen von einer Gesellschaft, in der Macht, religiöse Ansprüche und Schönheit durch Goldobjekte ausgedrückt und betont wurden.
Teilnahmegebühr: 5,50 Euro, ermäßigt 4,50 Euro
Anmeldung unter Tel. 0621-293.3150 oder buchungen.rem@mannheim.de

Mi 25.3. | 20 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Florian-Waldeck-Saal
Kammermusik | Matria Ehmer, Anna Knapp, Milan Milojicic & Leonhard Roczek
Minetti Quartett zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven

Mit dem Minetti Quartett leistet der Kammermusik Mannheim e.V. seinen ersten Beitrag zum Beethoven-Jahr 2020, dem im Herbst weitere folgen werden. In diesem Konzert sind von den 16 Streichquartetten Beethovens diejenigen zusammengefasst, die in dieser Reihe bisher nicht zu hören waren. Das in Wien angesiedelte Minetti Quartett, das seit 15 Jahren zusammen musiziert, gilt in der Quartett-Szene als einer der herausragenden Interpreten der Beethovenschen Streichquartette.
Kammermusik Mannheim e.V. in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen
Eintritt: 30,- Euro, ermäßigt 25,- Euro bzw. 10,- Euro

SA 28.3., 17-19.30 Uhr
KUNSTHALLE CITY WALKS: EINE EXKURSION VON DER KUNSTHALLE ZUM MARCHIVUM

Führung | Nach einem Gespräch über die Darstellung von Alltagswelten des amerikanischen Fotokünstlers Walker Evans in der Kunsthalle geht es gemeinsam ins MARCHIVUM. Mit dem traditionellen Arbeiter-Umfeld im Handgepäck laden wir zu einem gemeinsamen Blick auf die Fotografien der Mannheimer Maria und Hans Roden ein. Im Anschluss erkunden wir die Mittelstraße der Neckarstadt-West und kehren ein bei Akteuren, die dem Stadtteil eine neue Ästhetik verleihen.
Treffpunkt: Kunsthalle
Mannheim / Eintritt: 5 €, Tickets über die Kunsthalle Mannheim / In Kooperation mit der Kunsthalle Mannheim, der Biennale für aktuelle Fotografie und OFF//FOTO

So 29.3. | 11.15 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Florian-Waldeck-Saal
Sondertalk | Prof. Dr. Claude W. Sui & Thomas Schirmböck
Biennale für aktuelle Fotografie 2020 – Reconsidering Icons

Zwei Foto-Experten im Gespräch zur „Biennale für aktuelle Fotografie 2020 – Reconsidering  Icons“.
Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Forum Internationale Photographie und ZEPHYR - Raum für Fotografie
Eintritt: 3,- Euro

So 29.3. | 15 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Führung | Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens
Java – tiefe Regenwälder, gefährliche Vulkane und geheimnisvolle Tempel. Über viele Jahrhunderte lang war die indonesische Inselwelt Heimat mächtiger hinduistischer und buddhistischer Königreiche. Zeitlos schöne Schmuck- und Kultgegenstände künden heute von ihrer längst vergangenen Pracht und Kunstfertigkeit. Die Ausstellung „Javagold“ präsentiert rund 400 einzigartige Goldschätze. Ein Großteil der aus einer Privatsammlung stammenden Kostbarkeiten ist erstmals öffentlich zu sehen.
Teilnahmegebühr: 3,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro zzgl. Eintrittspreis
Ohne Anmeldung | Teilnehmerzahl begrenzt

Öffentliche Führungen

So 1.3. | 15 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Führung | Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens
Java – tiefe Regenwälder, gefährliche Vulkane und geheimnisvolle Tempel. Über viele Jahre lang war die indonesische Inselwelt Heimat mächtiger hinduistischer und buddhistischer Königreiche. Zeitlos schöne Schmuck- und Kultgegenstände künden heute von ihrer längst vergangenen Pracht und Kunstfertigkeit. Die Ausstellung präsentiert rund 400 einzigartige Goldschätze. Ein Großteil der aus einer Privatsammlung stammenden Kostbarkeiten ist erstmals öffentlich zu sehen.
Teilnahmegebühr: 3,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro zzgl. Eintrittspreis
Ohne Anmeldung | Teilnehmerzahl begrenzt

So 8.3. | 14 Uhr
Museum Weltkulturen D5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Führung | Ägypten – Land der Unsterblichkeit
Der Rundgang durch die Ausstellung „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“ bietet faszinierende Einblicke in die Hochkultur am Nil – vom Alltagsleben über den aufwändigen Totenkult bis hin zur weitverzweigten Götterwelt.
Teilnahmegebühr: 3,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro zzgl. Eintrittspreis
Ohne Anmeldung | Teilnehmerzahl begrenzt

So 8.3. | 15 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Führung | Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens
Java – tiefe Regenwälder, gefährliche Vulkane und geheimnisvolle Tempel. Über viele Jahrhunderte lang war die indonesische Inselwelt Heimat mächtiger hinduistischer und buddhistischer Königreiche. Zeitlos schöne Schmuck- und Kultgegenstände künden heute von ihrer längst vergangenen Pracht und Kunstfertigkeit. Die Ausstellung „Javagold“ präsentiert rund 400 einzigartige Goldschätze. Ein Großteil der aus einer Privatsammlung stammenden Kostbarkeiten ist erstmals öffentlich zu sehen.
Teilnahmegebühr: 3,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro zzgl. Eintrittspreis
Ohne Anmeldung | Teilnehmerzahl begrenzt

So 8.3. | 16 Uhr
Museum Weltkulturen D5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Führung | Thomas Schirmböck
Biennale für aktuelle Fotografie 2020 – Reconsidering Icons

Rundgang mit Thomas Schirmböck durch die Austellung „Reconsidering Icons".
Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Forum Internationale Photographie und ZEPHYR –  Raum für Fotografie
Eintritt: pay what you want

So 15.3. | 15 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Führung | Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens
Java – tiefe Regenwälder, gefährliche Vulkane und geheimnisvolle Tempel. Über viele Jahre lang war die indonesische Inselwelt Heimat mächtiger hinduistischer und buddhistischer Königreiche. Zeitlos schöne Schmuck- und Kultgegenstände künden heute von ihrer längst vergangenen Pracht und Kunstfertigkeit. Die Ausstellung präsentiert rund 400 einzigartige Goldschätze. Ein Großteil der aus einer Privatsammlung stammenden Kostbarkeiten ist erstmals öffentlich zu sehen.
Teilnahmegebühr: 3,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro zzgl. Eintrittspreis
Ohne Anmeldung | Teilnehmerzahl begrenzt

So 22.3 | 16 Uhr | Treffpunkt: Museumskasse
Museum Weltkulturen D5
Tandemführung | Prof. Dr. Claude W. Sui & David Campany
Biennale für aktuelle Fotografie 2020 – Reconsidering Icons

Rundgang durch die Austellung „Reconsidering Icons".
Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Forum Internationale Photographie und ZEPHYR - Raum für Fotografie
Eintritt: pay what you want

So 22.3 | 14 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Kuratoren-Führung | Eva-Maria Günther
Chromatik – Klang der Farbe in der modernen Glaskunst

Mit der Sonderausstellung „Chromatik“ widmen sich die Reiss-Engelhorn-Museen der faszinierenden Welt der zeitgenössischen Glaskunst. Im Mittelpunkt steht das Spiel von Licht und Farbe. Mit dem Material Glas verbindet man in der Regel Transparenz und Farblosigkeit. Die Schau entlarvt dieses Klischee und präsentiert 36 Exponate in schillernden Farbtönen. Kuratorin Eva-Maria Günther stellt Werke namhafter Künstlerinnen und Künstler von den späten 1960er Jahren bis in die Gegenwart vor.
Teilnahmegebühr: 3,50 Euro zzgl. Eintritt, ermäßigt 2,- Euro zzgl. Eintritt
Ohne Anmeldung | Teilnehmerzahl begrenzt

So 22.3. | 15 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Führung | Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens
Java – tiefe Regenwälder, gefährliche Vulkane und geheimnisvolle Tempel. Über viele Jahrhunderte lang war die indonesische Inselwelt Heimat mächtiger hinduistischer und buddhistischer Königreiche. Zeitlos schöne Schmuck- und Kultgegenstände künden heute von ihrer längst vergangenen Pracht und Kunstfertigkeit. Die Ausstellung „Javagold“ präsentiert rund 400 einzigartige Goldschätze. Ein Großteil der aus einer Privatsammlung stammenden Kostbarkeiten ist erstmals öffentlich zu sehen.
Teilnahmegebühr: 3,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro zzgl. Eintrittspreis
Ohne Anmeldung | Teilnehmerzahl begrenzt

Fr 27.3. | 15 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Familienführung | Javagold mit Like Gottwald
Die Sonderausstellung „Javagold“ ist eine wahre Schatzkammer. Überall blinken und funkeln kostbare Figuren und Schmuckstücke aus Gold. Gold spielte für die hinduistischen und buddhistischen Herrscher, die die Insel Java zwischen dem 7. und 15. Jahrhundert regierten, eine wichtige Rolle. Die Fülle an Motiven und die Kunstfertigkeit der Goldschmiede laden Groß und Klein zum Staunen ein. Überall begegnen den Besuchern Tierdarstellungen, fantastische Wesen und aufwändige Blütenverzierungen. Die Motive erzählen faszinierende Geschichten – zum Beispiel vom Elefantengott Ganesha, der gerne Süßigkeiten nascht, oder vom Dämon Kala, der Unheil abwehren soll. Die Führung richtet sich an Familien mit Kindern ab 8 Jahren.
Teilnahmegebühr: 3,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro zzgl. Eintrittspreis
Ohne Anmeldung | Teilnehmerzahl begrenzt

Karlsruhe und Umgebung

Do, 12. März 2020
Dr. Clemens Lichter, Zum 100. Todestag: Ernst Wagner (1832-1920) - Konservator der Altertümer
Archäologische Vorträge im BLM
Badisches Landesmuseum Karlsruhe und Förderkreis Archäologie in Baden
Ort: Gartensaal des Karlsruher Schlosses, 76131 Karlsruhe, 18 Uhr, Eintritt frei

Freitag, 20. 3. 2020, 19h
Prof. Dr. Karsten Ruppert, Römerberg
Wie die Pfälzer Pfälzer wurden. Die Bildung der pfälzischen Identität im Bayerischen Königreich
Arbeitsgemeinschaft für geschichtliche Landeskunde am Oberrhein e.V.
Generallandesarchiv Karlsruhe, Nördliche Hildapromenade 3

Rastatt

 

Speyer

Donnerstag, 5. März 2020, 19 Uhr
Mikroben als Weltkatastrophe. Das Mittelalter, die Große Pest und der Mord an den Juden 1348-1352
Prof. Dr. Bernd Schneidmüller, Universität Heidelberg

8. März, 14.30 h
Öffentliche inszenierte Führungen mit der „Baderin Anna unterwegs“
Begleitprogramm der Ausstellung „Medicus – Die Macht des Wissens“

12. März, 19 Uhr
„Nie krank is net g‘sund! Diagnose – Therapie – Comedy“
mit dem pfälzischen Comedy-Duo Spitz & Stumpf
Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr
Kombiticket Ausstellung und Comedy: 34 € im VVK an der Museumskasse

Freitag, 13. März 2020, 19 Uhr
SWR 2 Zeitgenossen unterwegs
Moderatorin Silke Arning im Gespräch mit dem Mediziner und Autor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer im Historischen Museum der Pfalz.
Eintritt frei!

Sonntag, 22. März 2020, 12 bis 17 Uhr
Aderlass für den guten Zweck: Blutspendeaktion im Museum
In Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst West-RLP/SL Bad Kreuznach.

Konstanz


Bad Mergentheim

25. März, 19.30 Uhr
Literatur im Schloss
Lukas Bärfuss liest aus seinen Erzählungen „Malinois“
In zugleich sinnlicher wie analytischer Sprache gehen die Erzählungen des frisch gekürten Büchner-Preisträgers Lukas Bärfuss’ der Liebe und dem Begehren nach. Die Liebe und das Begehren in all ihren Spielarten sind die Fluchtpunkte in diesen Erzählungen. Wie begegnen wir uns? Welche Sehnsüchte treiben uns um? Nach welchen Vorlagen entwerfen wir die Geschichten unserer Leidenschaften? Bärfuss zeichnet eine Kartographie der Passionen. Seine Geschichten handeln von Grenzerfahrungen, die wir mitten im Alltag machen können. Sie zeigen die Momente der Verwandlung.
Lukas Bärfuss, geboren 1971 in Thun/Schweiz. Dramatiker und Romancier, Essayist. Seine Stücke werden weltweit gespielt, seine Romane sind in etwa zwanzig Sprachen übersetzt. Lukas Bärfuss ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und lebt in Zürich. 2019 wurde Lukas Bärfuss mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.
In Kooperation mit der Buchhandlung Moritz und Lux
Kurator: Ulrich Rüdenauer
Info:
Karten gibt es an der Schlosskasse und in der Buchhandlung Moritz und Lux.

Lörrach

Dienstag, 24. März 2020
Busfahrt nach Karlsruhe zum Besuch der Ausstellung "Kaiser und Sultan"

8.30 Uhr Abfahrt am Busbahnhof, 14 Uhr Führung durch die Ausstellung, 17 Uhr Abfahrt in Karlsruhe, ca. 19.30 Uhr Ankunft in Lörrach
Preis für Fahrt, Eintritt und Führung ohne Museumspass 55 €, mit Museumspass 45 €
Anmeldung für alle Fahrten beim Besucherservice des Dreiländermuseums: museum@loerrach.de oder 07621-415150 (Di-So 11-18 Uhr).

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

 

andere

Di, 3. März 2020, 19 h
Frank Merkle, Griechische Beziehungen nach Indien, China, Schwarzafrika und Südarabien in antiker Zeit
Vorträge des Freundeskreises Römermuseum Stettfeld
Ort: Römermuseum Stettfeld, Römerkeller, Lußhardtstraße 14,
76698 Ubstadt-Weiher, 19 Uhr, Eintritt 2,-€

04.03.2020 | Mittwoch | 19:30 Uhr
TERRA MAGICA – das wissenschaftliche Forum des Urweltmuseums GEOSKOP
»Wasser und Eis – das Geheimnis der Schneekristalle«
Ort: Zehntscheune, Burg Lichtenberg (Pfalz).
Altersgruppe: ab 10 Jahren. Eintritt frei.
Referent: Prof. emer. Dr. Max J. Kobbert,
Wahrnehmungspsychologe, Münster

Donnerstag / 05.03. / 19 Uhr / Vortrag
Spiele um Leben und Tod- Bräuche von Fastnacht bis Ostern
Prof. Dr. Werner Mezger
Die Zeitspanne von der Fastnacht bis Ostern ist eine Periode besonders intensiver Brauchentfaltung. Der Vortrag zeigt anhand zahlreicher Bilder aus der engeren Umgebung, aber auch aus ganz Europa, mit welcher Vielfalt an zeichenhaften Handlungen, Ritualen und populären Spielformen die Fastnachtszeit begangen wird, wie diese Traditionen entstanden sind, und was sie bedeuten
Ort : Villingen-Schwenningen, Franziskanermuseum
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich : franziskanermuseum@villingen-schwenningen.de oder 07721-822351

Montag / 09.03. / 19:30 Uhr / Vortrag
Klimaszenarien - Wenn Schaffhausen plötzlich in Kalabrien liegt
Dr. Andreas Fischer , Schweizer Bundesamt für Meterologie und Klimatologie
Naturforschende Gesellschaft Schaffhausen
Ort : Schaffhausen, Aula des Berufsbildungszentrum (BBZ)

10.03.2020 | Dienstag | 17:00–18:00 Uhr
Urweltmuseum GEOSKOP – FamilienTreff »Versteinertes Wetter«
Spannende Geschichten und Experimente, kreatives Basteln sowie eine Kurzführung durch die aktuelle Sonderausstellung »Versteinertes Wetter« für Kinder und begleitende Erwachsene.
Ort: Urweltmuseum GEOSKOP.
Altersgruppe: ab 5 Jahren.
Kosten: 3 € pro Kind.
Anmeldung erforderlich unter 06381/993450 oder info@urweltmuseumgeoskop.de
Leitung: Dr. Jan Fischer & Ingrid Pflaum

11.03.2020 | Mittwoch | 19:00 Uhr
AK Astronomie am GEOSKOP – Quartalsveranstaltung
»Seltene Himmelsschauspiele – die Transits von Merkur und Venus«
Unter einem Transit versteht man in der Astronomie die Passage eines Himmelskörpers mit einer Bedeckung eines anderen. Im Falle eines Merkur- oder Venustransits ziehen diese Planeten, von der Erde aus betrachtet, als kleine Pünktchen scheinbar über die Sonnenscheibe hinweg. Die Konstellation der beteiligten Himmelskörper (Sonne – bedeckender Körper – Erde) ist also ähnlich wie bei einer Sonnenfinsternis.
Am 11. November 2019 ist ein Merkurtransit gewesen. Der nächste Transit des Merkurs wird am 13. November 2032 sein. Venustransits sind noch wesentlich seltener. Die beiden letzten waren 2004 und 2012, der nächste wird sich erst im Jahre 2117 ereignen. Auch aus wissenschaftlicher und historischer Sicht waren diese Transits sehr bedeutsam. Der Venustransit 1761 gilt als das allererste Forschungsprogramm der Weltgeschichte mit internationalem Status.
Es kooperierten Länder auf wissenschaftlicher Ebene, obwohl sie gegeneinander im Krieg standen. Die wissenschaftliche Neugier kann stärker sein als Hass und Machtstreben. Ein hoffnungsvolles Zeichen.
Ort: Urweltmuseum GEOSKOP, Seminarraum. Altersgruppe: ab 10 Jahren.
Eintritt frei.
Referent: Dr. Rolf-Dieter Schad

12.03.2020 | Donnerstag | 14:00–16:00 Uhr
Urweltmuseum GEOSKOP – MuseumsTreff »Versteinertes Wetter«
Kurzführung durch die aktuelle Sonderausstellung »Versteinertes Wetter« mit anschließendem Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen.
Ort: Urweltmuseum GEOSKOP. Altersgruppe: ab 12 Jahren.
Kosten: 7 € pro Person.
Anmeldung erforderlich bis spätestens drei Werktage vor der Veranstaltung unter 06381/993450 oder info@urweltmuseum-geoskop.de
Leitung: Dr. Sebastian Voigt & Ingrid Pflaum

Donnerstag / 12.03 / 18:30 Uhr / Buchvorstellung und Vortrag
„In Anstalten ist niemand mehr untergebracht - Euthanasie und NS-Gesundheits- und Fürsorgepolitik im Landkreis Tuttlingen“
Nils Bambusch
In dem Werk wird klar gemacht, dass Zwangssterilisation, „Asozialen-Verfolgung“ und schließlich auch die Vernichtung sogenannten „lebensunwerten Lebens“ im Nationalsozialismus auch vor der Landkreisgrenze Tuttlingens nicht haltmachten. Das Werk dokumentiert die erfassten Euthanasieopfer aus dem heutigen Landkreis Tuttlingen und stellt insofern auch ein Stück Gedenken an die Opfer dar.
Geschichtsverein Tuttlingen
Ort: Tuttlingen, Rathaus, Foyer

Mi, 18. März 2020, 19.30 h
Dr. Rainer Köthe, Unterwegs ins Unbekannte: Entdeckungsreisen in früheren Zeiten und ihre Folgen
Vorträge des Vereins Homo heidelbergensis von Mauer e.V.
Ort: Heid'sches Haus, Bahnhofstraße 4, 69256 Mauer, 19:30 Uhr, Eintritt frei

Donnerstag, 19. März 2020, 19:30 Uhr
Domhof Ladenburg, Hauptstraße 9
Das Kriegsende 1945 an der badischen Bergstraße nach den "Kriegsberichten" der katholischen Seelsorger im Dekanat Heidelberg.
Referent: Christian Burkhart M.A., Dossenheim
Volkshochschule Ladenburg-Ilvesheim und Kreisarchiv Rhein-Neckar-Kreis

25.03.2020 | Mittwoch | 14:00–18:00 Uhr
Einführung in das wissenschaftliche Zeichnen
Unter professioneller Anleitung wird die Technik des »Punktierens« in Tusche erlernt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Ein Kurs für natur- und forschungsbegeisterte Menschen ab 12 Jahren.
Ort: Urweltmuseum GEOSKOP. Kosten: 6 € pro Person.
Anmeldung erforderlich unter 06381/993450 oder info@urweltmuseum-geoskop.de
Leitung: Dr. Frank Wieland

28.03.2020 | Samstag | 14:00–17:00 Uhr
Deutschlandweiter Tag der Astronomie: Thema »Feuer und Eis«
Feuer und Eis, gegensätzlicher kann es nicht mehr sein. Aber trotzdem stehen sie für die Entstehung von Leben, formten und formen sie noch heute die Oberfläche unserer Erde. Woher kommen Eis, Wasser, Vulkanismus und Feuer? Finden wir sie nur auf der Erde?
Ort: Urweltmuseum GEOSKOP. Altersgruppe: ab 10 Jahren. Eintritt frei.
Leitung: Martin Bertges & Dr. Sebastian Voigt



Informationen und Anmeldung bei den Veranstaltern

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr