27.1.20

Jubiläumsjahr 300 Jahre Schloss Mannheim

Themenführungen im Jubiläumsjahr 2020

(ssg) Am 6. März 2020, rechtzeitig zum 300. Jahrestag der Grundsteinlegung, wird die Bel Etage des kurfürstlichen Residenzschlosses Mannheim nach einjähriger Bauzeit wieder der Öffentlichkeit übergeben. Dann ist die Klimaanlage erneuert und alle Ausstellungsstücke sind wieder an ihren Platz zurückgekehrt.

Schloss Mannheim wartet im Jubiläumsjahr wieder mit einem reichen Programm an Themenführungen und Veranstaltungen auf.

Der Schlossgründer, Kurfürst Carl Philipp, in einem Porträt im Rittersaal des Mannheimer SchlossesJason schneidet nach der Tötung des Drachen das Goldene Vließ ab. Detail aus dem Jason-TeppichDer Schlossgründer, Kurfürst Carl Philipp, in einem Porträt im Rittersaal des Mannheimer Schlosses

Unten: Jason schneidet nach der Tötung des Drachen das Goldene Vließ ab. Detail aus dem Jason-Teppich.

Der Schlossgründer: Karl Philipp, Pfalzgraf und Kurfürst.
Führungsreihe Historische Persönlichkeiten
Referent: Renata Munk oder Johannes Munk
Dass Karl Philipp einmal Kurfürst werden sollte und die Residenz in Mannheim gründen – das war so nicht geplant. Eigentlich war er für ein kirchliches Amt vorgesehen. Wie ihn ein bewegtes Leben zuerst in die Kriege gegen die Osmanen, dann als kaiserlichen Statthalter nach Innsbruck und schließlich zur Kurwürde und nach Mannheim führte – davon erzählen eine polnische Kusine seiner Enkelin oder ein Kammerherr.
Erster Termin: Montag, 13.4.2020

Mannheim als „City of Music“.
Führungsreihe: Highlights im Schloss
Referent: Ute Napp oder Dr. Christoph Bühler
Was wäre der berühmte Mannheimer Musenhof ohne Musik und Theater! Vom Hoftheater und der italienischen Oper seria bis hin zum Deutschen Nationaltheater – hier begann die weithin bekannte Kulturblüte Mannheims. 2014 wurde die Stadt zur „UNESCO City of Music“ ernannt. Bei diesem Rundgang werden auch Orte der Musik und des Theaters außerhalb des Schlosses besucht.
Erster Termin: Sonntag, 5.4.2020

Tapisserien aus Frankreich
Führungsreihe: Highlights im Schloss
Referent: Dr. Christoph Bühler, July Sjöberg oder Roland Müller
Gobelins: So durften sich nur die Tapisserien der Königlichen Manufaktur in Paris nennen. Von hier kamen die Spitzenstücke in Qualität und Prestige. Die Herstellung – vom Färben des feinen Garns bis zum Wirken am Webstuhl – war extrem aufwändig. Die Motive der Gobelins brachten die ganze Welt an die Wände, von der Bibel bis zu den neu entdeckten Kontinenten und von antiken Göttern und Helden bis zu Bauernszenen.
Erster Termin: Sonntag, 19.4.2020

Deckenbilder in Treppenhaus und Rittersaal. Highlights im Schloss
Referent: Dr. Barbara Clemens oder Dr. Birgit Maul
Die Deckenbilder im Schloss – im Original von dem berühmten Freskenmaler Cosmas Damian Asam – lohnen die genaue Betrachtung. Antike Mythen und zeitgenössische Anspielungen im Treppenhaus, eine „Götterhochzeit" mit dem „Who is Who“ der antiken Götter im Rittersaal: Selbstbewusst setzte der Kurfürst den Bau seiner Residenz mit der Gründung Roms gleich. Für den bequemen Blick nach oben lohnt es sich, eine Decke oder Matte mitzubringen.
Erster Termin: Sonntag, 17.5.2020

Sie bauten das Mannheimer Schloss. Führungsreihe: Highligts im Schloss
Referent: Dr. Birgit Maul oder Dr. Christoph Bühler
Ein Heer von Bauleuten und Handwerkern erschuf das Mannheimer Schloss. Allein sechs Architekten wirkten an der Planung mit. Schreiner, Möbeltischler, Maler und Stuckateure statteten es kunstvoll aus, darunter solche Berühmtheiten wie die Gebrüder Asam. Die Führung lässt den Zustand vor den Zerstörungen auferstehen. Zum Rundgang gehört auch eine Besichtigung der Schlosskirche.
Erster Termin: Sonntag, 8.3.2020

Die Kaiserliche Hoheit: Stephanie Napoleon
Führungsreihe Historische Persönlichkeiten
Referent: Maria Mayer, Irina Wedel, Dr. Christoph Bühler oder Heide Roth-Bühler
1803 beginnt die badische Zeit des Schlosses. Drei Jahre später zieht fürstlicher Glanz ein: Erbprinz Karl und seine Frau Stéphanie, eine Adoptivtochter Napoleons, richten das Schloss im Stil des kaiserlichen Empire ein. 1818 erhält das Land unter dem jungen Großherzog die fortschrittlichste Verfassung Deutschlands! Es sind prägende Jahrzehnte, die man bei diesem Rundgang im Schloss und seiner Umgebung erlebt.
Erster Termin: Sonntag, 10.05.2020

Das Wunderkind: Wolfgang Amadeus Mozart
Führungsreihe Historische Persönlichkeiten
Referent: Dr. Gabriele Gerigk, Melanie Kastner oder Dr. Birgit Maul
Bereits mit sieben Jahren spielte Wolfgang Amadeus Mozart für den Kurfürsten Carl Theodor. 21-jährig besuchte der Musiker den kurfürstlichen Hof in Mannheim erneut und genoss das hohe Niveau der Musikkultur. Dabei verliebte er sich in die Sängerin Aloysia Weber, 16 Jahre alt. „Mit einem Wort. So wie ich Mannheim liebe, so liebt auch Mannheim mich." Der Rundgang schildert die Erlebnisse des jungen Mozart in Mannheim.
Erster Termin: Sonntag, 26.4.2020

Der Musiker: Dr. Charles Burney
Führungsreihe Historische Persönlichkeiten
Referent: Martin Griffiths
Der Ruf der Musik am Hofe des Kurfürsten hat ihn nach Mannheim gelockt: Dr . Charles Burney (1726 – 1814), britischer Musikhistoriker, Komponist und Organist, ist auf Forschungsreise in Europa und erzählt seinen Gästen vom Musikleben in der kurpfälzischen Residenz. Er ist begeistert über die hohe Qualität der Musiker – und das, wo er doch selbst schon für das Orchester des großen Georg Friedrich Händel tätig war.
Erster Termin: Sonntag, 14.6.2020

Zwei Generationen Mäzene: Die Kurfürsten
Führungsreihe Historische Persönlichkeiten
Referent: Ute Napp, Christoph Bühler oder Heide Roth-Bühler
Als Kunstförderer haben sich die Pfälzer Kurfürsten verdient gemacht. Johann Wilhelm sammelte leidenschaftlich Gemälde. Seine Gemahlin Anna Maria aus dem reichen Hause Medici brachte die Hofmusik zum Florieren. Kurfürst Carl Theodor schuf als Mäzen gar einen „Musenhof“ und seine Frau Elisabeth Auguste stand nicht zurück. Sammeln, Fördern und eigene künstlerische Aktivität – ein Blick auf den höfischen Kunstbetrieb.
Erster Termin: Sonntag, 29.3.2020

Wir sind Residenz! Eine Bürgerin verrät, wie alles begann
Referent: Yvonne Schwegler oder July Sjöberg
Voll Stolz erzählt die Bürgerin: Ihr Mannheim ist zur kurfürstlichen Residenz erkoren! Seit 1720 pulsiert zwischen Rhein und Stadt die gewaltige Baustelle der Schlossanlage. Auch die Stadt selbst ist kaum wiederzuerkennen: Elegante Hofleute, Dienerschaft und Handwerker aus allen Ländern mischen sich mit Glücksuchern. Die „Monnemerin" gibt beim Gang durch den Mittelbau des Schlosses ein lebhaftes Bild der Zeit vor 300 Jahren.
Erster Termin: Sonntag, 31.5.2020

300 Jahre Schloss Mannheim. Führung zum Jubiläum
Referent: Team des Service Centers
Vor 300 Jahren, am 2. Juli 1720, wurde der Grundstein zur neuen Residenz der Kurfürsten gelegt. Jahrzehnte sollte es dauern, bis sie fertig wurde. Über fast einen halben Kilometer erstreckt sich die Front des gewaltigen Gebäudekomplexes und bis heute orientiert sich der berühmte Quadratgrundriss der Stadt daran. Glanz, Zerstörung und aktuelle Nutzung: Vom wechselhaften Schicksal des Schlosses Mannheim erzählt diese Führung.

Alle Termine in Mannheim in unserem Führungskalender
Anmeldung erbeten unter Tel. 06221-658880

Veranstaltungen

Küss mich im Schloss.
Valentinstagsaktion der Staatlichen Schlösser und Gärten

10. – 16. Februar

Wiedereröffnung des Schlossmuseums.
Eröffnungswochenende  

6. – 8. März

Vortragsreihe zum Themenjahr „Unendlich schön“ 2020

März/April

„Schlossklima“.
Fotoprojekt von Marco Vedana im Rahmen des Off-Foto-Festivals  

17. April – 31. Mai

300 Jahre Schloss Mannheim 1720–2020
Festakt
zur Grundsteinlegung vor 300 Jahren
Eröffnung der Kunstinstallation „In the air” von Teresa Margolles

2. Juli

Kunstinstallationen zum Themenjahr

August/September

Ausstellung zur Schlossbaugeschichte   

Geplante Eröffnung am 10. September

Tagung zur Gründung von Schloss Mannheim
„Stadt - Schloss - Kurpfalz“
in Kooperation mit der TU Darmstadt, Fachbereich Architektur  

25./26. September

Vor-Ort-Präsentation der Virtuellen Rekonstruktion    

Oktober

Einrichtung Hofmusikraum im Schlossmuseum           

Geplant Ende 2020

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr