11.6.20

Schloss Heidelberg

Führungsbetrieb im Schloss beginnt wieder

(ssg) Die Staatlichen Schlösser und Gärten öffnen ihre Monumente weiter: Der Innenhof des Heidelberger Schlosses mit dem Fasskeller und dem Deutschen Apotheken-Museum hat bereits wieder geöffnet. Nun wird ab sofort der Führungsbetrieb wiederaufgenommen: Wegen der noch geltenden Einschränkungen in Hinblick auf die Corona-Epidemie geht es in kleinen Gruppen durch das Schloss: Bis zu 10 Personen können an den Führungen teilnehmen, die halbstündlich von 11 bis 15 Uhr angeboten werden. Der Rundgang beginnt im Modellsaal und führt in den Königssaal und in die Schlosskapelle. Ein Höhepunkt ist der grandiose Panoramablick vom Englischen Bau aus über Altstadt und Neckartal. Für die Führungen ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65888-0 ist erforderlich.

Blick durch den Tordurchgang inden Schlosshof. Die drei jungen Damen sind aus dem selben Haushalt und dürfen deshalb nah beieinander gehen.Blick durch den Tordurchgang inden Schlosshof. Die drei jungen Damen sind aus dem selben Haushalt und dürfen deshalb nah beieinander gehen.

Führungen werden wieder angeboten
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kehren im Schloss Heidelberg langsam zum Führungsbetrieb zurück. Der Schlosshof ist bereits seit dem 12. Mai wieder geöffnet und die Gäste können – unter Beachtung des Distanzgebots – den Ottheinrichsbau, den Fasskeller und den Altan im freien Rundgang entdecken. Das Apothekenmuseum und der Shop sind ebenfalls geöffnet. Nun können auch wieder Führungen angeboten werden: Da die Innenräume des Friedrichsbaus noch nicht besichtigt werden dürfen, bietet die Tour, die von 11 bis 15 Uhr halbstündlich stattfindet, als Extra den fantastischen Fernblick vom Englischen Bau aus. Auch der Modellsaal, der Königsaal und die Kapelle sind Bestandteil der Führung. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen pro Führung beschränkt; eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Insgesamt gilt Maskenpflicht.


Schloss Heidelberg

Geöffnet ab 12. Mai täglich 10.00 bis 17.00 Uhr

Innenhof, Fasskeller, Altan, Schlosskapelle, Ottheinrichsbau im freien Rundgang geöffnet. Ebenso das Deutsche Apotheken-Museum. Der Shop geöffnet.

Der Schlossgarten ist tagsüber frei zugänglich.

Führungen halbstündlich von 11 bis 15 Uhr

Max. 10 Teilnehmer pro Führung. Ein Mund-Nasen-Schutz ist erforderlich und selbst mitzubringen. Die Kontaktbeschränkungen sind zu beachten.

* Die Bezeichnung "von der Pfalz" ist zwar üblich, aber historisch nicht korrekt. Familienname der Dynastie ist "Pfalzgraf", ausführlich "Pfalzgraf bei Rhein" (Red.)

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr