21.1.20

Ausstellungen im Januar

Prima Klima. Deutscher Karikaturenpreis 2019
Bis 1. März 2020

(dom) Unter Karikaturisten gilt der „Deutsche Karikaturenpreis“ als der bedeutendste Wettbewerb seiner Art in Deutschland. Ein wechselndes Jahresmotto gibt jedem Wettbewerb seinen thematischen Rahmen und unterstreicht den wichtigen Beitrag der Karikatur zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Diskussionen. Diesmal ist das Motto brennend aktuell und die Karikaturen regen zur Diskussion an.

Hauck & Bauer, Fridays for future - "Bist du wegen des Klimawandels hier oder weil diue die Schuile schwänzen willst? - Sind Sie wegen des Klimawandels hier oder weil ir Schiule schwänzen?"LAHS aus Frankfurt am Main, „Strohhalm“ - "Für mich bitte ohne Strohhalm - Kreuzfahrttouristen werden immer umweltbewusster.Hauck & Bauer, Fridays for future

LAHS aus Frankfurt am Main wurde für „Strohhalm“ als bester Newcomer mit einem „Geflügelten Bleistift“ ausgezeichnet

Thema der Ausschreibung 2019: Prima Klima
Ist das noch Wetter oder schon Klima? Wenn Ernten vertrocknen, Mensch und Tier verdursten, Länder im plastikvermüllten Meer versinken und sogar im mild-romantischen Mitteleuropa Keller absaufen und Dächer wegfliegen? Und was stimmt eigentlich nicht mit dem zwischenmenschlichen Klima, wenn der Ton und die Sitten zusehends verrohen und die Pole der Gesellschaft immer extremer auseinanderdriften? Ist das Schicksal oder haben wir irgendwie Schuld an alledem?

Zum 20. Deutschen Karikaturenpreis unter dem Motto “Prima Klima” reichten 258 Karikaturisten und Cartoonisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 1.100 Werke ein, aus denen eine zehnköpfige Jury, unter ihnen Achim Frenz (Caricatura Museum, Frankfurt am Main), Eva-Maria von Máriássy (Sommerpalais,
Greiz) und Dietmar Wischmeyer (Humorfacharbeiter, Mittelbrink) die vier Preisträger wählte. Mit dem „Geflügelten Bleistift in Gold“ wurde der Pirnaer Axel Bierwolf für sein Werk „Flucht der Regenwürmer“ geehrt. Der „Geflügelte Bleistift in Silber“ ging an den Bremer Mock für „Neues Klima“, den „Geflügelten Bleistift in Bronze“ sicherte sich die Berlinerin KiTTiHAWK mit „CO2“. LAHS aus Frankfurt am Main wurde für „Strohhalm“ als bester Newcomer ebenfalls mit einem „Geflügelten Bleistift“ ausgezeichnet.

Der Deutsche Karikaturenpreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen für Karikaturisten in Deutschland und wird seit 2000 verliehen, seit 2016 gemeinsam von der SÄCHSISCHEN ZEITUNG und dem WESER-KURIER Bremen.

In Kooperation mit SÄCHSISCHER ZEITUNG und WESER-KURIER Bremen
Mit freundlicher Unterstützung durch:
ART-Regio Kunstförderung, Kassel

Sonderausstellung „Der Deutsche Orden im Südwesten“
Bis 26. Januar 2020

Zum Jubiläum 2019: 800 Jahre Deutscher Orden in (Bad) Mergentheim

Insel Mainau, Ansicht von Westen (mit Weinberg), Öl auf Leinwand, Mitte 18. Jahrhundert, Leihgabe von der Insel Mainau
Foto: Insel Mainau

Der Deutsche Orden ist tief im Südwesten verwurzelt und hat ihn mitgeprägt. Die imposanten Schlösser auf der Insel Mainau, die Kapfenburg und die weitläufige Residenz in Mergentheim sind markante Zeichen für sein frühes Wirken. Schon bald nach der Gründung des Ordens 1190 als Hospitalorden im Heiligen Land entstanden Niederlassungen im deutschen Raum. Aus Begeisterung für die Pflege von kranken Pilgern und verletzten Kreuzfahrern stifteten z. B. drei Brüder Hohenlohe 1219 dem Deutschen Orden umfangreichen Besitz und Rechte in und um Mergentheim. Deswegen wird 2019 das Jubiläum „800 Jahre Deutscher Orden in Mergentheim“ feierlich begangen. Rund 100 Exponate– Vertrautes wie Überraschendes – spiegeln beim Gang durch das Schloss an 20 Stationen südwestdeutsche Ordensgeschichte.

Am 26. Januar stellt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Katharina Kemmer die Ausstellung bei einer Führung vor. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr die Museumskasse.

Weitere Informationen beim Deutschordensmuseum Bad Mergentheim

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr