5.3.20

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Mehr als 30 Förderverträge allein in Baden-Württemberg

(dsd) Allein in Baden-Württemberg stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr über 1,6 Millionen Euro für insgesamt 34 Denkmäler zur Verfügung. Bundesweit unterstützte die private Denkmalschutzstiftung mehr als 480 Objekte mit über 17 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus privaten Spenden, den Erträgen der DSD-Treuhandstiftungen, aus Nachlässen, Geldauflagen und aus den Erträgen der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die DSD ist.

Zu den 2019er-Projekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Baden-Württemberg gehörten etwa das Grävenitz’sche Schloss in Heimsheim, in dem das wertvolle Deckengemälde restauriert werden konnte, oder das technische Denkmal der Pliensaubrücke in Esslingen, wo sich die Stiftung am ersten Bauabschnitt der Gesamtsanierung beteiligte. Den Standkulissen des Ravensburger Konzerthauses wurde ebenso Unterstützung zuteil wie dem Alten Schloss in Meersburg oder der Bundesfestung in Ulm.

Ein besonderes Förderprojekt 2019 war die Magdalenenkapelle in Mannheim Straßenheim. Das älteste sakrale Gebäude der Stadt an Rhein und Neckar steht inmitten eines umfriedeten Kirchhofs und ist der einzige, vollständig erhaltene mittelalterliche Bau Mannheims. Im 16. Jahrhundert gab es Veränderungen an dem aus dem 13. Jahrhundert stammenden Gebäude. Die barocke Ausgestaltung mit Altar und Kruzifix geht schließlich auf eine Renovierung in der Mitte des 18. Jahrhunderts zurück. Die Kapelle mit ihrem gerade geschlossenen Chor steht auf einem rechteckigen Grundriss. Sie wird von einem Walmdach mit westlichem Dachreiter gedeckt. Zahlreiche Schäden waren zu beheben. Im Dach hatte man Feuchtigkeitsschäden festgestellt, das Mauerwerk weist Risse auf und der Außen- und Innenputz platzte teilweise ab. Am Altar waren die sich lösenden Farbschichten zu festigen.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert alle Denkmalgattungen, Kirchen, Klöster, Schlösser, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen, historische Grünanlagen... Die zahlreichen geschädigten und gefährdeten Bauwerke belegen eindrucksvoll, wie wichtig die engagierte Hilfe Vieler für ihren Erhalt ist. Eine Förderung durch die DSD versteht sich daher auch stets als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden bei ihrem Einsatz für unser aller kulturellen Erinnerungsschatz.

Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr